Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Vernichter von Vermögen - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Hätte, wäre, könnte. Die Opposition im Land macht es
sich arg leicht, wenn sie glaubt, sie könne die Regierung im Schatten
der Finanzkrise vor sich her treiben. Man kann politisch gegen eine 
Privatisierung von LEG oder WestLB argumentieren. Seltsam aber ist es
schon, wenn nun die SPD vor der Verschleuderung von Volksvermögen 
warnt, gleichzeitig aber fast täglich über noch höhere Verluste bei 
der WestLB spekuliert. Als ob das keine Vernichtung von Volksvermögen
wäre, wenn eine Bank systematisch in die Knie geredet wird.
 Klar ist: Heute weiß keiner, welche Blutspur die US-Finanzkrise 
durch alle Bank-Bilanzen ziehen wird. Kann sein, dass der Verlust 
deutlich höher ausfällt, kann aber auch nicht sein. In jedem Fall 
steigt die WestLB nicht im Wert, wenn die SPD sie einmal möglichst 
schnell verscheuern will, ein andermal das Verlust-Gespenst durchs 
Land jagt. Der LEG droht das gleiche Schicksal. Da ist es sogar der 
eigene Chef, der mitten im Verkaufsprozess vorrechnet, wie stark der 
Laden an Wert verloren hat. Bemerkenswert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.01.2008 – 19:33

    WAZ: Loki und Smokie - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Eine Nichtraucher-Initiative aus Wiesbaden hat Helmut Schmidt und seine Frau angezeigt, weil die beiden in einem Hamburger Theater rauchten. Dazu fällt einem erst mal Hoffmann von Fallersleben ein: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." Was waren das doch für gute Zeiten, als man nach dem Essen im Restaurant seine Tischnachbarn fragen konnte, ob die etwas dagegen ...

  • 24.01.2008 – 19:49

    WAZ: Aus dem Bauch heraus - Kommentar von Stefan Wette

    Essen (ots) - Alle Jahre wieder. Seit mehr als 30 Jahren flammt die Diskussion um ein Tempolimit auf Autobahnen immer wieder auf. Dass Kay Nehm auf dem Verkehrsgerichtstag eine offene Debatte und neue Untersuchungen forderte, ist grundsätzlich zu loben. Es wird aber nichts daran ändern, dass es vor allem ein Streit aus dem Bauch heraus ist, der um Geschwindigkeitsbegrenzungen geführt wird. Umweltminister ...

  • 24.01.2008 – 19:47

    WAZ: EU verbietet Chemie in Spielzeug: Selbstverständlichkeit - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Giftige Farben, gefährliche Weichmacher, verschluckbare Teile - es ist unfassbar, was so alles ins Spielzeug unserer Kinder gerät. Dass die EU nun Gesetze verschärft, ist gut. Wirklichen Schutz gibt es aber erst, wenn Spielzeug-Importe auch systematisch geprüft und mit einem einheitlichen Siegel gekennzeichnet werden. Doch davon ist Europa ...