Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: FDP-Wende in der Schulpolitik Rüttgers isoliert - Leitartikel von Peter Szymaniak

Essen (ots)

Und plötzlich steht Jürgen Rüttgers in der
Schulpolitik isoliert da: Während alle anderen Parteien über ein 
zeitgemäßes Schulsystem diskutieren, beharrt die NRW-CDU auf der 
alten Schulstruktur, die im 19. Jahrhundert für die 
Ständegesellschaft gegründet wurde.
 Noch heute wird bei uns mit der Aufteilung neunjähriger Kinder auf 
Gymnasien, Real-, Haupt-, Gesamt- und Sonderschulen deren Schicksal 
viel zu früh bestimmt. Das ist angesichts sinkender Schülerzahlen 
nicht nur zu teuer, sondern ineffizient - nirgendwo entscheidet der 
Status der Eltern so sehr über die Zukunft der Kinder wie hier. 
Unsere Gesellschaft schöpft das Potenzial ihres Nachwuchses nicht 
aus.
 Während sich andere Bundesländer bereits für ein zweigliedriges 
System entschieden haben, zeigt sich die CDU-Spitze in NRW verbohrt. 
Dabei muss sie nur auf ihre Basis hören, die pragmatisch auf sinkende
Schülerzahlen reagiert: CDU-Bürgermeister möchten mit Hilfe der 
Gesamtschule eine weiterführende Schule für ihre Stadt retten. So 
wird sich auch Rüttgers bewegen müssen - den besten Zeitpunkt hat er 
verpasst.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.11.2007 – 18:19

    WAZ: Gesundheitspolitiker der Großen Koalition fordern mehr Palliativmedizin

    Essen (ots) - Nach den jüngsten Sterbehilfe-Fällen von zwei Deutschen in der Schweiz haben Politiker von CDU und SPD eine bessere Versorgung mit Palliativmedizin gefordert. "Es gibt viel zu viele Menschen in Deutschland, die mit ihren Leiden allein gelassen werden", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...

  • 11.11.2007 – 19:47

    WAZ: Ein mutiger, später Schritt - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Der Contergan-Skandal wird nach 50 Jahren noch einmal ganz von vorne diskutiert. Die Medien hatten als vierte Gewalt schon schlechtere Tage. Nur ist es stets aufs Neue beschämend, dass erst ein Jahrestag her muss, um einen vergessenen Skandal zurück ins Gedächtnis zu rufen. Dass der Contergan-Hersteller Grünenthal nach so langer Zeit tatsächlich noch einmal in die Defensive gerät, hat er ...