Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Freie Fahrt für Senioren Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Damit das gleich klar ist: Der Schreiber dieser
Zeilen ist nicht mehr der Jüngste. Dennoch fährt er gerne Auto und 
beabsichtigt, das auch weiter zu tun. Eine gewisse Parteilichkeit im 
Streit um den Senioren-Führerschein ist also nicht auszuschließen, 
letztlich allerdings unerheblich: Bei der Abwägung der Argumente 
liegen wir Grauköpfe nämlich einsam vorn.
Fest steht: Wir werden älter. Darauf muss sich die Gesellschaft 
einstellen. Die Frage, ob ein 80-jähriger Autofahrer ein 
Verkehrsrisiko darstellt, stellte sich vor einer Generation schon 
deshalb nicht, weil die Zahl der 80-jährigen Autofahrer so 
übersichtlich wie das Verkehrsaufkommen war.
Das hat sich gründlich verändert. Wie sollten wir darauf 
reagieren? Mit Augenmaß und nicht mit dem Holzhammer. Was spricht 
gegen eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit aller 
Verkehrsteilnehmer, nicht nur der Senioren? Wer kein Verkehrsrisiko 
darstellt, sollte dann aber auch fahren dürfen, wo er will und wann 
er will, ganz gleich, ob 18 oder 80. Das ist ein Stück persönlicher 
Freiheit, das man nicht an einer starren Altersgrenze verlieren 
sollte. Der Staat muss nicht alles regeln.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.11.2007 – 19:43

    WAZ: Mehr Geld für Politiker Skandalöse Pensionen - Leitartikel von Andreas Abs

    Essen (ots) - Über die Abgeordneten wird jetzt wieder Häme und Kritik hereinbrechen, weil sie sich die Diäten erhöhen wollen. Seit vielen Jahren hat sich trotz zahlreicher Reformvorschläge nichts Entscheidendes an diesem Ritual geändert. Es sei aber darauf hingewiesen, dass die höchsten Vertreter des Volkes nicht ausreichend bezahlt werden. Es ist deshalb ...

  • 04.11.2007 – 19:37

    WAZ: Starke Spannungen Leitartikel von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Als unlängst die Stromriesen Eon und RWE fast zeitgleich ihre Preise erhöhten, da argwöhnten viele, dass dies abgesprochen gewesen sei. Nun hat das Bundeskartellamt einem solchen Verdacht neue Nahrung gegeben und unterstellt den Energiekonzernen Preismanipulation. Allerdings muss man solche Vorwürfe schon mit Vorsicht genießen. Bis zum Beweis des Gegenteils gelten die Konzerne ohnehin als ...