Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Polizeigewerkschaft, FDP und Grüne kritisieren Schäuble

Essen (ots)

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die von
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ausgelöste Diskussion 
über neue Anti-Terror-Gesetze kritisiert. Sie lenke von den 
tatsächlichen Problemen ab, sagte GdP-Chef Konrad Freiberg der 
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe)."Unser Problem
sind nicht fehlende Gesetze, sondern ihre mangelnde Umsetzung." 
Freiberg fügte hinzu: "Wir kennen etwa 100 Gefährder. Aber wir sind 
aus Personalmangel nicht in der Lage, diese Personen rund um die Uhr 
zu bewachen."
Auch Politiker von FDP und Grünen kritisierten gegenüber der WAZ 
den Vorstoß des Innenministers. FDP-Innenexperte Max Stadler sagte:  
"Man muss Herrn Schäuble daran erinnern, dass er als Innenminister 
auch der Verfassungsminister ist. Als dieser sollte er das 
Grundgesetz wahren und nicht ständig über Änderungen schwadronieren."
Stadler, der zugleich Vorsitzender des Parlamentarischen 
Kontrollgremiums ist, zeigte sich irritiert darüber, dass Schäuble 
eine Debatte über die gezielte Tötung von mutmaßlichen Terroristen 
entfachte. "Ich weiß nicht, warum er diese Diskussion anzettelt. Es 
gilt ein Tötungsverbot in Deutschland. Und gesetzlich ist alles durch
die Begriffe Notwehr und Nothilfe geregelt."
Die innenpolitische Sprecherin der Grünen, Silke Stokar, 
kritisierte: "Schäuble versucht, eine Rechtsgrundlage für Guantanamo 
in Deutschland zu schaffen." Stokar wies darauf hin, dass der Großen 
Koalition nach der Landtagswahl in Bremen eine Mehrheit für eine 
Grundgesetzänderung mit dem Ziel von schärferen Anti-Terror-Gesetzen 
fehle. "Das Veto der Grünen aus Bremen reicht, um 
Verfassungsänderungen zu blockieren."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.07.2007 – 19:13

    WAZ: In Berlin ist Sommerpause: Die Parteien suchen nach Themen - Leitartikel von Angela Gareis

    Essen (ots) - Als Peter Struck in dieser Woche Bundeskanzlerin Angela Merkel und einige Unionspolitiker beim Fest der SPD-Fraktion begrüßte, entrutschte ihm ein interessanter Satz: "Herzlich willkommen bei euch - äh, bei uns." Es wäre vermutlich übertrieben, aus diesem Versprecher die Angst vor einer feindlichen Übernahme zu lesen. Aber die SPD geht ...

  • 06.07.2007 – 19:11

    WAZ: Start der Tour de France: Betrogene Liebe - Kommentar von Oliver Wagner

    Essen (ots) - Ich guck' trotzdem. Trotz Dopings, Lügen, Geständnissen. Man schwört ja auch nicht gleich der Liebe und dem Sex ab, nur weil man betrogen wurde. Die Eleganz des dahinrasenden Pelotons, die Dramatik einer Kräfte zehrenden Bergetappe, die Spannung eines Massensprints - nicht zu vergessen die herrlichen Landschaftsbilder - all dies ist von ebenso ...

  • 06.07.2007 – 13:48

    WAZ: Arbeitgeberpräsident fordert Begrenzung von Höchstlöhnen für Top-Manager

    Essen (ots) - Angesichts der teilweise erheblich gestiegenen Gehälter deutscher Top-Manager fordert NRW-Arbeitgeber-Präsident Horst-Werner Maier-Hunke eine Begrenzung. "Ich bin für die Einführung eines festgelegten Höchstlohns für Top-Manager", sagte er der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Samstagausgabe. "Die Gehälter der ...