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Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Gütesiegel Direktzustellung GDZ: Über 40.000 Interviews belegen exzellente Zustellqualität
Ein Drittel aller Haushalte erreichbar

Berlin (ots)

Bis zu 96 Prozent der Haushalte im Verteilgebiet
erreichen Werbeprospekte, die durch Zustellorganisationen der
Anzeigenblattverlage verteilt werden. Dies ist das herausragende
Ergebnis der bislang 33 Messungen im Rahmen des Gütesiegel-Systems
"Geprüfte Direktzustellung" (GDZ). In über 40.000 Telefoninterviews
wurde der Erhalt bestimmter Prospekte abgefragt und in hervorragender
Weise bestätigt.
Das GDZ-Siegel wurde von der Fachgruppe Direktzustellung im
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) konzipiert. Der
Fachgruppe gehören bei steigender Tendenz derzeit 18
Vertriebsorganisationen von Anzeigenblattverlagen an. Deren maximale
Zustellmenge beläuft sich auf knapp 13 Millionen Exemplare pro
Durchgang. Das entspricht mehr als einem Drittel der Haushalte in
Deutschland.
Hintergrund
Das Gütesiegel ist die erste Maßnahme von der BVDA-Fachgruppe
Direktzustellung. GDZ ist exklusiv den Mitgliedern der Fachgruppe
vorbehalten. Voraussetzung für eine Beteiligung in der Fachgruppe ist
wiederum eine Mitgliedschaft im BVDA. Die Fachgruppen-Mitglieder und
GDZ-Träger wollen mit dem Siegel ihre lokale Zustellkompetenz
unterstreichen. Das neue Gütesiegel soll als eine fundierte und
nachvollziehbare Qualitätsmarke in der Branche etabliert werden.
Die bisher im Markt kursierenden 'Prüf- und Messverfahren' im
Bereich der Prospekt-Direktzustellung fokussieren sich, wie
beispielsweise das Gütesiegel des DDV (Deutscher Direktmarketing
Verband), lediglich auf organisatorische Mindeststandards. Hier wird
nicht die tatsächliche Zustellleistung gemessen. So gibt es das
DDV-Siegel für Selbstverständlichkeiten (u.a. Nichtbelieferung von
Werbeverweigerern oder Beachtung des Grundsatzes 1 x pro Haushalt).
Andere Siegel bedienen sich teils einer unsachgemäßen Methodik. Diese
halten einer Überprüfung nach marktforscherischen Standards nicht
stand (keine Repräsentativität). So werden Kunden über die
tatsächlich realisierten Zustellleistungen im Dunkeln gelassen.
Mit GDZ stellt der BVDA diesen 'Siegeln' ein repräsentatives und
nachvollziehbares Instrumentarium für Zustellmessungen entgegen.
Dieses hält auch wissenschaftlichen Kriterien in jeder Hinsicht
stand. Denn GDZ weist erstmals die tatsächlich realisierte
Zustellqualität von Vertriebsorganisationen aus. Basis sind 1.250
Telefoninterviews beim Empfänger im jeweiligen Vertriebsgebiet. Mit
der Einführung des Gütesiegels als Qualitätsmarke im Bereich
Direktzustellung schafft der BVDA für werbungtreibende Unternehmen
und Agenturen auf der Basis von verlässlichen Fakten Markttransparenz
hinsichtlich der Zustellqualität von Vertriebsorganisationen.
Ideeller Träger des Gütesiegels ist der Bundesverband Deutscher
Anzeigenblätter e.V., Berlin (BVDA).. Die BVDA-Fachgruppe
Direktzustellung fungiert als zentrales Gremium zu operativen Fragen
der Einrichtung und der Durchführung des Gütesiegelsystems. Die
Messungen werden von einem unabhängigen Institut, der
Zielpunkt-Marketing GmbH in Berlin, durchgeführt. Nähere
Informationen über GDZ sind auf der Homepage www.gdz-siegel.de
erhältlich.
Für Redaktionen:  
KONSTANTIN KOROSIDES, 030-7262 98 2828,  Korosides@bvda.de
Für Agenturen und werbungtreibende Unternehmen:  
MANFRED GRABBE, 030-7262 98 2824,  Grabbe@bvda.de
www..gdz-siegel.de
www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

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