Bundesumweltminister Altmaier auf BVDA-Frühjahrstagung : "Anzeigenblätter geben mit ihrer Berichterstattung der Demokratie ein Gesicht"
Ulmer Wochenblatt mit BVDA-Preis "Durchblick" ausgezeichnet

Das "Ulmer Wochenblatt", die "Berliner Woche" und die "SonntagsZeitung Ammerland" aus Oldenburg wurden in diesem Jahr vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) mit dem "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe ausgezeichnet. Den zusätzlich ausgeschriebenen Preis für ein Sonderprodukt erhielt das Magazin und crossmediale Projekt "Aufbruch" der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft aus Saarbrücken.

Mit dem Preis für zeitgemäße Verlags-Internetportale "Durchklick" wurde die Website des Nachrichtenportals für Brandenburg www.blickpunkt-brandenburg.de aus Potsdam ausgezeichnet. Der Verband unterstreicht mit dem "Durchklick", dass die Verlage ihren Anspruch als entscheidender Informationsbroker vor Ort auch im Digitalen erfüllen wollen.

Zu erstem Mal hat der BVDA den "Redakteurs-Preis" ausgelobt, der eine herausragende journalistische Leistung in der Kategorie "Reportage" würdigt. Preisträger ist Christopher von Savigny für seine im "Elbe Wochenblatt am Samstag" erschienene Reportage "Gefundenes Fressen".

Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier MdB, gratulierte den Preisträgern am Mittwochabend vor rund 250 Gästen in der Universal Hall in Berlin.

In seinem Festvortrag hob Altmaier die Bedeutung und Funktion der Anzeigenblätter für die politische Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort hervor: "40 Millionen regelmäßige Leser sind eine beeindruckende Zahl. Ihre Wochenblätter geben mit ihrer Berichterstattung der Demokratie ein Gesicht und schließen die Lücke, die andere in Medien hinterlassen. Sie kommen nahezu in jeden Haushalt. Diese Aufgabe, nicht nur für kleine Zielgruppen zu schreiben, sondern für alle Menschen, erfüllen die Anzeigenblätter sehr gut", sagte Altmaier.

Der Bundesumweltminister lud die Verleger ein, mit der Reputation ihrer lokalen Wochenblätter die wichtige Kommunikation der Energiewende publizistisch zu begleiten.

BVDA-Präsident Alexander Lenders forderte die Verlage auf, ihren Vorsprung als lokaler Player nicht zu verspielen: "Unsere Stärke im Lokalen liegt voll im Trend. Die Globalisierung führt auch zu einem neuen Bewusstsein für das eigene, spezifische lokale Umfeld. Dieses muss auch künftig durch eine beispielhafte Bürger- und Verbrauchernähe der Anzeigenblätter gefördert und abgebildet werden. Den Redaktionen der Wochenblätter komme dabei eine wichtige Rolle zu, da sie kontinuierlich, verlässlich und journalistisch objektiv über die Themen des Nahbereichs berichteten. Der neue Redakteurs-Preis sei in diesem Zusammenhang richtungsweisend. "Wir haben ein junges, aber gleichzeitig bedeutendes neues Mitglied in der BVDA-Preisfamilie", so Lenders. Dies zeigten nicht zuletzt die eingereichten Reportagen der über 100 Bewerber.

Angaben zu den Verlagen, die vollständigen Begründungen der Jurys sowie weitere Hintergrundinformationen zum "Durchblick" können auf der Homepage des BVDA (www.bvda.de) unter dem Menüpunkt "BVDA News" / "Durchblick" abgerufen werden. Bildmaterial können Sie ab 18. April 2013, 14.00 Uhr, direkt unter http://bilder.bvda.de herunterladen.

Weitere Informationen:

E-Mail: zabel@bvda.de