Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

Umsatzranking: Knapp 100 Händler bestimmen den Modemarkt

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

Es sind rund 100 Unternehmen, die den Markt für Mode und Textilien in Deutschland im Griff haben. Das zeigt das aktuelle Ranking der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) über die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2014. Die insgesamt rund 34.000 Unternehmen der Branche haben laut Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) im vergangenen Jahr einen Umsatz von zusammen etwa 60 Mrd. Euro (brutto) erzielt. Davon entfallen rund 40 Mrd. Euro auf die 94 im TW-Ranking aufgeführten Unternehmen. Damit stehen sie für rund zwei Drittel des Marktvolumens.

Auch 2014 waren es drei große Entwicklungen, die die Marktveränderungen angetrieben haben: Vertikalisierung, Digitalisierung und Internationalisierung. So haben die beiden vertikal organisierten Unternehmen H&M und Inditex ihre Umsätze auf hohem Niveau auch 2014 steigern können. H&M hat um 6,7 Prozent auf über 3,8 Mrd. Euro zugelegt, Inditex konnte ein Plus von 10,6 Prozent auf geschätzt 710 Millionen Euro erzielen.

Auffällig ist die Internationalisierung des Marktes. 21 der 94 Unternehmen der TW Rangliste kamen 2014 aus dem Ausland oder hatten ausländische Gesellschafter. Zusammen stehen sie für einen Umsatz von weit über 10 Mrd. Euro. Der Trend der Digitalisierung in Form der Migration von Marktanteilen vom stationärem Handel zum E-Commerce hält weiter an. Mit der Otto Group steht seit Jahren ein Unternehmen an der Spitze des deutschen Modehandels, das die Erlöse (2014: 4,23 Mrd. Euro) überwiegend im Versand erwirtschaftet. Die weiteren im TW-Ranking gelisteten Versender kommen zusammen auf einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro.

Detaillierte Informationen zum Ranking finden sich in der aktuellen Ausgabe der TextilWirtschaft (Nr. 47/2015).

   ------------------------

Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News, zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Über 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 15.10.2015 – 10:01

    Umsatzranking der TextilWirtschaft: Adidas erneut an der Spitze

    Frankfurt/Main (ots) - Adidas ist erneut Spitzenreiter der Umsatzrangliste der größten europäischen Bekleidungshersteller, die jährlich von der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) erstellt wird. Der Sportartikel-Konzern erzielte alleine mit Bekleidung 2014 einen Umsatz von 6,279 Mrd. ...

    Ein Dokument
  • 08.09.2015 – 15:30

    Hitze im August beschert Modehandel Negativrekord

    Frankfurt/Main (ots) - Der von tropischer Hitze geprägte August hat dem deutschen stationären Modeeinzelhandel den schwächsten Monatsabschluss seit langem beschert. Das berichtet die TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) Im Schnitt sanken die Erlöse der Modeanbieter im August im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent (August 2014: plus 7 Prozent). Ein Negativrekord. Seit mindestens 15 Jahren gab es keinen Monat, den der ...

  • 26.08.2015 – 15:01

    Studie der TextilWirtschaft: Nur wenige haben bisher Herbstware gekauft

    Frankfurt/Main (ots) - Für die Verbraucher in Deutschland hat die Herbstsaison ganz offensichtlich noch nicht begonnen. Das legen die Ergebnisse des aktuellen Kundenmonitors der TextilWirtschaft (TW) "Aussagen zur neuen Herbstmode" nahe. Lediglich 3,1 Prozent der Konsumenten haben demnach in dieser Saison bereits Kleidung aus den neuen Herbstkollektionen gekauft. Kaum ...