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TextilWirtschaft

Studie der TextilWirtschaft: Nur wenige haben bisher Herbstware gekauft

Frankfurt/Main (ots)

Für die Verbraucher in Deutschland hat die Herbstsaison ganz offensichtlich noch nicht begonnen. Das legen die Ergebnisse des aktuellen Kundenmonitors der TextilWirtschaft (TW) "Aussagen zur neuen Herbstmode" nahe. Lediglich 3,1 Prozent der Konsumenten haben demnach in dieser Saison bereits Kleidung aus den neuen Herbstkollektionen gekauft.

Kaum überraschend dabei: Mit einem Anteil von 4,6 Prozent sind Frauen deutlich modeaffiner als die Männer. Von diesen haben lediglich 1,6 Prozent schon neue Mode gekauft. Ein weiteres Ergebnis ist, dass sich vor allem junge Frauen schon neu eingekleidet haben. 8,9 Prozent der Frauen unter 29 Jahren haben schon eingekauft, bei den 50-Jährigen und älter sind es 3,3 Prozent.

Generell haben die Konsumenten durchaus Interesse an der neuen Ware. Immerhin knapp ein Viertel aller Männer und Frauen haben sich die neue Mode schon angesehen. Die Verbraucher informieren sich dabei zu gleichen Anteilen im stationären Handel und in Online-Shops. Dass so wenig gekauft wurde, liegt vor allem am sommerlichen Wetter. 60 Prozent der Befragten sagen, dass es für den Kauf von Herbstmode erst mal kälter werden muss.

Für den TW-Kundenmonitor "Aussagen zur neuen Herbstmode" befragte die GfK Fashion&Lifestyle im Auftrag der Fachzeitschrift TextilWirtschaft knapp 9.900 Männer und Frauen.

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Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

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