Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

Modehandel: Drittes Minus-Jahr in Folge

Frankfurt/Main (ots)

Der stationäre Modeeinzelhandel in Deutschland konnte 2014 nicht von der guten Konsumstimmung profitieren. Zum dritten Mal in Folge steht ein Minus unter der Jahresbilanz. Im Schnitt sanken die Umsätze 2014 um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2012 und 2013 hatte die Branche mit je minus 2 Prozent abgeschlossen. Dies berichtet die TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) in ihrer aktuellen Ausgabe.

"Es gibt einfach nicht mehr so viele Kunden die wirklich bereit sind, viel Geld für Mode auszugeben", sagt Jürgen Dax, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des deutschen Textileinzelhandels (BTE), gegenüber der TextilWirtschaft.

Schwierigkeiten bekam der stationäre Modehandel vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Bei spätsommerlichen Temperaturen blieben die Händler im September und Oktober auf der Herbstware sitzen. Die Folge waren frühe und massive Preisreduzierungen auf breiter Front. Das Weihnachtsgeschäft konnte diese Verluste nicht mehr kompensieren.

Das Jahresergebnis basiert auf einer aktuellen Erhebung der TextilWirtschaft: Wöchentlich befragt die Fachzeitschrift einen ausgewählten Kreis an marktrelevanten Modeanbietern zu ihrer Umsatzentwicklung. Die Ergebnisse veröffentlicht die TextilWirtschaft in der Ausgabe Nr. 3/2015 am 8. Januar.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 01.01.2015 – 11:00

    Umfrage: Jeder Dritte will 2015 mehr für Bekleidung ausgeben

    Frankfurt/Main (ots) - Dem deutschen Modehandel könnte ein gutes Jahr bevorstehen: Ein Drittel der Verbraucher in Deutschland will 2015 mehr Geld für Bekleidung ausgeben. So viele wie noch nie. Das zeigt eine Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Demnach wollen vor allem Jüngere für Mode tiefer in die Tasche greifen. Mit 46,2 Prozent plant fast jeder Zweite unter 29 Jahren, das Budget für ...

  • 30.12.2014 – 13:00

    Studie: Verkäufer im Modehandel sind motiviert, aber unzufrieden mit Gehältern

    Frankfurt/Main (ots) - Motiviert, aber pessimistischer und frustriert über Gehälter: Die Einstellung von Verkäufern im Modehandel gegenüber dem Beruf und ihre Selbstwahrnehmung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Verkäuferstudie 2014 der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). An der Untersuchung, die im ...

  • 26.11.2014 – 11:00

    Versace-Chef Ferraris: "Viel Potenzial in Deutschland"

    Frankfurt/Main (ots) - Der CEO des Mailänder Labels Versace, Gian Giacomo Ferraris, glaubt an ein Comeback des europäischen Fashion- und Luxusmarktes. "Wir investieren in Europa und haben zuletzt in Rom, Barcelona, Lissabon, Mailand und Düsseldorf neue Läden eröffnet", betont der Manager im Exklusivgespräch mit der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). "Nur wer in Europa relevant ist, kann als Marke weltweit ...