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Lebensmittel Zeitung

50. Goldener Zuckerhut der Lebensmittel Zeitung: "Branchen-Oscar" wird in Berlin vergeben

Frankfurt/Main (ots)

Zum 50. Mal wird in diesem Jahr der Goldene
Zuckerhut an Unternehmen und Persönlichkeiten der 
Konsumgüterwirtschaft vergeben. Am 9. November 2007 verleiht die 
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) die 
Auszeichnung in Berlin. Mit diesem "Branchen-Oscar" werden seit 1958 
Leistungen von herausragenden Unternehmen und Persönlichkeiten 
geehrt, die von großem Einfluss mit nachhaltiger Wirkung auf die 
Gesamtentwicklung des Wirtschaftsbereiches sind. 258 Preisträger gibt
es bisher. Eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury entscheidet 
jeweils darüber, wer den Goldenen Zuckerhut erhält. Die Verleihung 
erfolgt in feierlichem Rahmen vor mehr als 800 Topmanagern und 
Unternehmern aus der Konsumgüterwirtschaft.
Die Preisträger sind in diesem Jahr:
· Klaus J. Jacobs
· Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
· Heinz Zurheide
· Lekkerland
"Ein Unternehmer, der seinesgleichen sucht", heißt es in der 
Laudatio über den deutsch-schweizerischen Industriellen Klaus J. 
Jacobs. Neben Markenikonen wie Jacobs, Suchard, Toblerone oder Milka 
sind auch die Unternehmen Adecco (Zeitarbeit) und Barry Callebaut 
(Industrieschokolade) mit seinem Namen verbunden. Kein anderer 
Unternehmer hat in seinem Leben gleich drei Milliardenkonzerne 
geprägt. Aus dem Bremer Kaffeehandel entwickelte er den europäischen 
Konzern Jacobs Suchard, den er 1990 an Philip Morris verkaufte. Die 
verbliebenen Teile des alten Imperiums (Callebaut, Brach und van 
Houten) nutzte Klaus J. Jacobs in den vergangenen Jahren, um durch 
Zukauf von Stollwerck und Barry einen neuen Schokoladen-Konzern 
aufzubauen. Vorbildlich ist das große Engagement von Klaus J. Jacobs 
als Stifter. Die Jacobs-Foundation unterstützt Jugend- und 
Bildungsprojekte und die International University Bremen.
Das Sekthaus Rotkäppchen hat eine nahezu unglaubliche Aufholjagd 
hinter sich. Nach der politischen Wende in Ostdeutschland stand die 
mittlerweile 150 Jahre alte Kellerei am Randes des Abgrundes. Harald 
Eckes, der sich 1993 privat zu rund einem Drittel an dem  Freyburger 
Sekthaus beteiligte, sah jedoch das Potenzial der Marke. Gunter 
Heise, Hans-Jürgen Krieger sowie drei weitere Manager übernahmen die 
übrigen Anteile mit dem Ziel, die Renaissance zu schaffen. Mit 
ungeheurer Energie und viel Geschick gelang das Unmögliche: Heute ist
Rotkäppchen mit 72 Millionen Flaschen die größte Sektmarke in 
Deutschland. Im Osten hat Rotkäppchen-Sekt wieder einen Marktanteil 
von 60 Prozent erreicht.
Heinz Zurheide hat das Frische-Center Zurheide KG zu einem 
außergewöhnlichen und sehr erfolgreichen Familienunternehmen mit 
derzeit sechs Filialen entwickelt. Dabei bewies der 54-Jährige nach 
Meinung der Jury "Einfallsreichtum, eine ordentliche Portion Mut 
sowie das nötige Durchhaltevermögen". Insbesondere mit der gelungenen
Integration gastronomischer Konzepte in die Verkaufsfläche betrat der
Edeka-Händler Neuland. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen 
in fünf Läden mehr als 60 Millionen Euro Umsatz.
Der in Frechen ansässige Lekkerland-Konzern zählt zu den größten 
Fachgroßhändlern Europas im Convenience-Bereich. Das Unternehmen 
setzt mit Süßwaren, Tabakwaren, Getränken, frischen Lebensmitteln und
Nonfood-Sortimenten mehr als 10 Milliarden Euro um: Zu den Kunden 
gehören die Tankstellenshops fast aller namhafter 
Mineralölgesellschaften, große Filialisten des Einzelhandels sowie 
zehntausend Kioske allein in Deutschland. Lekkerland hat sich von 
einem Verbund regionaler Großhändler zu einem europäischen Konzern 
entwickelt. In einem guten Dutzend Länder bietet Lekkerland 
mittlerweile seine Dienste an. Vor allem mit international tätigen 
Großkonzernen verspricht sich Lekkerland einen Ausbau der Geschäfte.
Kontakt:
Bernd Biehl, Chefredaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 7595-1402
E-Mail  biehl@lz-net.de
Internet www.lz-net.de
9. November 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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