Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung

29.12.2006 – 02:00

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bilanz des Landesforstbetriebes
Holz beschert Land Gewinn

    Halle (ots)

Die Nachfrage nach Holz hat den erst im Januar gegründeten Landesforstbetrieb rasch schwarze Zahlen schreiben lassen. Nun sucht das Land nach neuen Möglichkeiten, mehr Holz aus dem Wald zu holen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Freitag-Ausgabe.

    "Wir  erwarten für den Landesforstbetrieb einen Gewinn von drei Millionen Euro", sagte Landwirtschaftsministerin Petra Wernicke (CDU) gestern. Zwar sei ein wirtschaftlicher Betrieb des erst im Januar gegründeten Betriebes von Anfang an das Ziel gewesen, "in diesem Jahr hatten wird damit aber nicht gerechnet." Hauptursache seien die hohen Holzpreise und die gestiegene Nachfrage nach dem neu entdeckten Brennstoff. Nach jahrelangen Preisrunden bei Öl, Gas und Kohle sind viele Verbraucher zum Holzofen zurückgekehrt oder auf die Holzpelletheizung umgestiegen.

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4025

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell