Bestsellerautor Wladimir Kaminer überreicht HISTORY-AWARD 2015 (FOTO)

- Schüler aus Krefeld gewinnen mit einem filmischen Beitrag über
     die Geschichte der Wolgadeutschen den bundesweiten Wettbewerb
     des TV-Senders HISTORY und seiner Partner FOCUS Online und P.M.
     HISTORY
   - Jurymitglied Helmut Markwort zum Gewinnerbeitrag: "Aufwändig
     nachgestellte historische Kostüm-Szenen mit Reit- und
     Stunteinlagen ergeben ein perfektes Dokudrama zur Geschichte der
     Wolgadeutschen"
   - Schirmherr Wladimir Kaminer: "Wir alle sind Teile einer
     Geschichte, die immer weiter erzählt werden muss"
   - Aus ganz Deutschland angereiste Schüler feierten im Deutschen
     Museum in München unter anderem mit Moderatorin Nina Eichinger,
     HISTORY-Senderchef Dr. Andreas Weinek und Comedian Wigald Boning

Die Schüler der neunten bis elften Klassen der Robert-Jungk-Gesamtschule in Krefeld gewinnen den Geschichtspreis HISTORY-AWARD. Bereits zum zehnten Mal zeichnete der TV-Sender HISTORY Projekte aus, die sich mit historischen Themen auseinandersetzen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche aus acht Bundesländern hatten mit Videoeinreichungen am Wettbewerb zum diesjährigen Thema "Regional, global, digital - Wo ist deine Heimat?" teilgenommen. Bei der von Nina Eichinger moderierten Veranstaltung im Ehrensaal des Deutschen Museums in München überreichte heute Mittag der diesjährige Schirmherr, Bestsellerautor Wladimir Kaminer ("Russendisko"), gemeinsam mit HISTORY-Senderchef Dr. Andreas Weinek den Award in Form des Senderlogos. Kabel Deutschland stiftete zudem das Preisgeld für die Plätze eins bis drei. Mit den zahlreich angereisten Schülern aus ganz Deutschland feierten im Deutschen Museum auch Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Museums, Dr. Sascha Priester, Historiker, Journalist sowie Mitglied der HISTORY-AWARD-Jury, und Comedian Wigald Boning sowie die Schauspieler Hansi Kraus, Manou Lubowski, Timothy Peach und Harry Blank.

Schüler aller Altersklassen waren aufgerufen, sich filmisch mit dem Thema "Regional, global, digital - Wo ist deine Heimat?" auseinanderzusetzen. Die Schüler der Robert-Jungk-Gesamtschule Krefeld überzeugten mit ihrem 15-minütigen Film "Do Swídanja Heimat - Die Geschichte der Wolgadeutschen" sowohl die Teilnehmer eines Online-Votings auf history.de als auch die prominent besetzte HISTORY-AWARD-Jury. Jury-Mitglied Helmut Markwort (FOCUS): "Der Beitrag der Schüler ist sehr spannend und detailreich erzählt. Aufwändig nachgestellte historische Kostümszenen mit Reit- und Stunteinlagen ergeben ein perfektes Dokudrama zur Geschichte der Wolgadeutschen. Mit gutem Blick für die Details haben die Schüler tief recherchiert und sehr kenntnisreich, ansprechende und amüsante Dialoge geschrieben. Die schauspielerische Umsetzung ist sehr professionell." Prof. Dr. Guido Knopp, ebenfalls Mitglied der HISTORY-AWARD-Jury, würdigte in seinem Kommentar zum Gewinner-Projekt vor allem "die selbstgedrehten Reenactments, die mit großer Akribie und Liebe inszeniert worden sind. Gelegentlich blitzt auch Ironie auf. Respekt und Kompliment!".

Die Plätze 2 bis 10 belegten folgende Beiträge:

2. Platz: Stephan-Brodmann-Schule (Klasse 2a) Immenstaad mit "Hier
      fühl ich mich wohl - meine Heimat Immenstaad am Bodensee"
   3. Platz: Gustav-von-Schlör-Schule (FOS/BOS, Klassen 10 bis 12)
      Weiden mit "Home is where I'm safe"
   4. Platz: Leopold-Ullstein-Realschule (Klasse 7) Fürth mit "90762
      Fürth"
   5. Platz: Sankt-Anna-Gymnasium (Klasse 9) München mit "F_F_F_F"
   6. Platz: Wilhelm-Leuschner-Schule (Klasse 7) Niestetal mit
      "Heimat - selbstverständlich?"
   7. Platz: Friedrich-Gymnasium (KS2/Oberstufe) Freiburg mit "Von
      Deutschen Bürgern zu Entrechteten"
   8. Platz: Staatliche Regelschule (Klasse 9) Oststadt Gotha mit
      "Enemenemu und raus bist du! - Zwangsaussiedlung 1952"
   9. Platz: Schkola Ostritz (Klassen 4 bis 6) mit "Ostritz - Eine
      Stadt und viele Meinungen"
   10. Platz: Willibald-Gymnasium (Klasse 6 bis 10) Eichstätt mit
       "Was ist deine Heimat? Ein Begriff, viele Antworten"

Alle eingereichten Projekte mit Videos sind unter www.history-award.de abrufbar.

Bestsellerautor Wladimir Kaminer, der die Schirmherrschaft des diesjährigen HISTORY-AWARD übernommen hatte und im Rahmen der Veranstaltung aus seinem neuesten Buch "Coole Eltern leben länger" las, zum Thema des diesjährigen Wettbewerbs, "Regional, global, digital - Wo ist deine Heimat?": "Kaum einer interessiert sich heute noch für die Geschichte seines Wohnortes. Es ist den meisten, ehrlich gesagt, scheißegal, wo sie wohnen, Hauptsache, sie haben einen Internetanschluss und einen Parkplatz direkt vor dem Haus. Das Spannende, das Geheimnisvolle dieser Welt vermuten sie überall, nur nicht vor der eigenen Haustür. Sie leben in einer konstruierten Welt, sie haben Angst vor der Zukunft und kommen mit der Gegenwart nicht klar. Dabei sind wir alle Teile einer Geschichte, die immer weiter erzählt werden muss. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als selbst für unsere Wohnorte die Verantwortung zu übernehmen. Die Zeit läuft heutzutage so schnell durch die Finger, beinahe jeden Tag verändert sich die Welt, das Universum, das Sonnensystem, der Planet. Das Land, die Stadt, die Straße. Wir müssen sie selbst gestalten."

Auszüge aus den Jurywertungen zum Siegerprojekt:

Dr. Sascha Priester, Journalist und Historiker, der als Vertreter der Jury bei der Preisverleihung sprach: "Das Schicksal der Wolgadeutschen als Rückblick auf die eigene Familiengeschichte: eine Reise zurück in die Zeiten von Zarin Katharina der Großen und dem Sowjet-Imperator Stalin. Das aufwändig produzierte Reenactment-Abenteuer bleibt nicht in Special-Effect-Hascherei verhaftet, sondern überzeugt auch als ganz persönlich berührende Doku."

Schirmherr Wladimir Kaminer, Bestsellerautor ("Russendisko"): "Meine persönlichen Favoriten sind Filme über die jüdischen Verwandten und Russland-deutschen, weil sie meiner eigenen Familiengeschichte ähneln. Toll gemachte Geschichte: Vor vielen Jahren folgten viele einer Einladung des russischen Zaren und wanderten nach Russland aus, um dabei zu helfen, das Land zu modernisieren. Die Deutschen hatten die russische Monarchie schon immer besonders gern gemocht, denn sie tranken mäßig, waren nie krank, schufteten gekonnt und verantwortungsvoll für drei und dachten selbst an ihrem freien Tag über die Arbeit nach. Später, als der Zweite Weltkrieg begann, wurden sie als 'Deutsche' verbannt, ins Lager gesteckt und sollten eigentlich sterben. Sie sind aber nicht gestorben, haben Kinder und Enkelkinder zur Welt gebracht. Diese Enkelkinder sind fünfzig Jahren später nach Deutschland zurückgekehrt, wo sie aber von den Eingeborenen oft als unheimliche Wesen, als 'Russen', wahrgenommen werden."

Prof. Dr. Johannes Moser, Ludwig-Maximilians-Universität München: "Der Beitrag über eine russlanddeutsche Familie ist gut recherchiert, gut gedreht und insgesamt sehr aufwendig gemacht. Durch die Methode des Reenactment wird die ganze Erzählung besonders plastisch und anschaulich. In praktisch allen Beiträgen ist deutlich geworden, dass Heimat insbesondere dann zum Thema wird, wenn sie nicht mehr unhinterfragt existiert, wenn sie durch Krieg, Flucht, Vertreibung, wirtschaftliche Not etc. in Gefahr geraten oder abhandengekommen ist. Ich bin daher insgesamt von den Beiträgen begeistert, dass sie nicht in einem Heimatidyll verfangen haben, in etwas 'worin noch niemand war', wie Ernst Bloch in seinem Werk 'Prinzip Hoffnung' geschrieben hat."

Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums München: "Schöne filmische Umsetzung historischer Details in Kostümfilmmanier. Schon sehr professionell umgesetzt, man fragt sich, wie eine Schule das stemmen kann. Spannend. Tolle Musik. Mein Favorit."

Über den HISTORY-AWARD:

Der Pay-TV-Sender HISTORY veranstaltet den HISTORY-AWARD nunmehr zum zehnten Mal. Der Wettbewerb findet in Partnerschaft mit FOCUS Online und dem Geschichtsmagazin P.M. HISTORY statt. Er wird von Kabel Deutschland und DOK.education unterstützt und vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands empfohlen. Zu gewinnen gibt es vor allem öffentliche Aufmerksamkeit für das Engagement der Schüler. Der HISTORY-AWARD in Form des Senderlogos wird an die Erstplatzierten überreicht, die ebenso wie die Schülergruppen auf den Plätzen zwei und drei zusätzlich ein von Kabel Deutschland gestiftetes Preisgeld erhalten. Alle Informationen zum Award sind unter www.history-award.de abrufbar.

Foto- und Videomaterial von der Verleihungsveranstaltung: Bildmaterial von der Veranstaltung steht Ihnen unter dem folgenden Link zum Download zur Verfügung: http://bit.ly/1GoDO8Q (Copyright: Dominik Bindl/Getty Images for HISTORY. Honorarfreie Verwendung im Rahmen der Berichterstattung über den HISTORY-AWARD). Bei Fragen oder sonstigen Wünschen wenden Sie sich bitte an Nicolas Finke (Nicolas.Finke@aenetworks.de, Tel. 0151/17148511).

HISTORY:

HISTORY ist der TV-Sender für Dokumentationen über besondere Menschen und Ereignisse. Das Programm zeigt täglich, dass Geschichte in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft geschrieben wird. Die vielfach preisgekrönten Sendungen von HISTORY repräsentieren höchstes Produktionsniveau und setzen Maßstäbe für die moderne TV-Dokumentation. HISTORY wird im deutschsprachigen Raum als Joint Venture von NBC Universal Global Networks Deutschland und A+E Networks betrieben. In deutscher Sprache ist der Sender als Pay-TV-Angebot via Kabel, Satellit, IP- und Mobil-TV empfangbar. Eine Auswahl der Programme ist als VoD erhältlich. Weitere Informationen zum Empfang und zum Sender finden sich unter history.de.

Sebastian Wilhelmi
Director Marketing & Communications