Auf den Spuren von Indiana Jones

Weltweit suchen Menschen nach verschollenen Objekten wie dem Bernsteinzimmer oder der Bundeslade. Die Doku-Reihe "Mythen der Geschichte" untersucht ab 26. Mai nicht nur die Grenzen zwischen Realität und Legende, sondern auch die außergewöhnlichen Biographien der Menschen, die ihr Leben der Schatzsuche verschrieben haben. HISTORY[TM] zeigt die 13 Episoden immer sonntags um 19 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Um Objekte wie den Heiligen Gral oder die Arche Noah ranken sich bis heute Legenden. Die Doku-Reihe "Mythen der Geschichte", die HISTORY ab dem 26. Mai immer sonntags um 19 Uhr als deutsche TV-Premiere zeigt, zeichnet Expeditionen nach, die sich auf die Spuren dieser Relikte begeben haben. Mit Originalaufnahmen, Interviews und aufwendigen Nachstellungen rekonstruieren die 13 Episoden die oft abenteuerlichen Schatzsuchen. Experten erklären außerdem die historische und mythische Bedeutung von Gegenständen wie dem Buch "Germania" des römischen Schriftstellers Tacitus oder dem japanischen Zeremonie-Schwert Honjo Masamune.

Die erste Folge am 26. Mai beschäftigt sich mit der Geschichte des Bernsteinzimmers. Als es am Ende des Zweiten Weltkrieges spurlos verschwand, war dies der Startschuss für eine der größten Schatzsuchen des 20. Jahrhunderts. Die Reihe rekonstruiert unter anderem auch die Suche des englischen Abenteurers Richard Knight nach dem verschollenen Schatz des Piraten William Kidd und die angebliche Entdeckung der heiligen Bundeslade durch den Amerikaner Ron Wyatt. Der Evangelikale gab an, dass Gott persönlich ihn an den Fundort führte. Die Bundeslade soll die Steintafeln mit den zehn Geboten enthalten und ihrem Träger unvorstellbare Macht verleihen. Eine weitere Folge geht der Legende um die 13 Kristallschädel der Maya auf den Grund. Die Britin Anna Mitchell-Hedges tourte bis ins hohe Alter mit einem der Schädel durch die Welt, den sie angeblich 1924 im Dschungel von Belize gefunden hatte. Dem Mythos nach werden die 13 Kunstwerke eines Tages zusammenfinden und einige der größten Fragen der Menschheit beantworten.

Die 2011 in den USA produzierte Reihe geht sowohl den Legenden rund um die Gegenstände als auch der Frage nach, was die Beteiligten zu Abenteurern und Schatzsuchern werden ließ.

THE HISTORY CHANNEL Germany GmbH & Co. KG
Nina Gmeiner