Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: schreibt zu Poroschenko:

Frankfurt/Oder (ots)

Die Ankündigung des neuen ukrainischen Präsidenten Poroschenko, in dieser Woche für eine Waffenruhe im Osten des Landes zu sorgen, ist anspruchsvoll. Sie verdeutlicht aber, vor welch riesiger Herausforderung er steht. Er muss möglichst rasch beweisen, dass er sein Land befrieden kann, will er nicht scheitern. Doch noch ist nicht klar, über wie viel Einfluss er tatsächlich verfügt. Die prorussischen Aktivisten dürften für einen Waffenstillstand zudem die Forderung nach mehr Autonomie für ihre Region stellen. Das lehnt Kiew bisher ab. Auch Russland betreibt ein doppeltes Spiel. Zum einen will es dafür sorgen, dass bewaffnete Kämpfer nicht mehr so leicht in die Ukraine eindringen können. Zum anderen stellt es Kiew vor die Alternative, entweder höhere Preise für russisches Gas zu zahlen oder den Lieferstopp zu riskieren. Moskau würde es sicher freuen, wenn der neue Mann in Kiew gleich Probleme bekäme.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 09.06.2014 – 18:45

    Märkische Oderzeitung: zu WM-Prämien für Spanien:

    Frankfurt/Oder (ots) - Auf den ersten Blick klingt die Prämie von 720 000 Euro obszön, die jeder spanische Fußball-Profi im Fall eines WM-Triumphs erhalten soll. Zumal Xavi, Iniesta und Co bereits als 30-Jährige ausgesorgt haben durch ihre Millionenverträge bei ihren Clubs. Wäre es da nicht ein Zeichen, ein wenig bescheidener zu sein, zumal in einem Land, wo viele Menschen Sorgen um ihre Existenz haben? Auf der ...

  • 05.06.2014 – 18:46

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Zinssenkung der EZB:

    Frankfurt/Oder (ots) - Sparer müssen sich aller Voraussicht nach noch auf Jahre mit geringen Erträgen abfinden - auch wenn kaum anzunehmen ist, dass die Banken sie mit Strafzinsen belasten werden. Oder sie müssen Aktien und Anleihen kaufen, was allerdings riskanter ist als ein Festgeldkonto - und zudem zu einer neuen Spekulationsblase führen könnte. Vielen ist gar ...

  • 05.06.2014 – 18:46

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Putin/Ukraine/Westen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wenn Wladimir Putin jetzt erstmals wieder mit westlichen Staats- und Regierungschefs an einem Tisch sitzt, sind die Erwartungen hoch. Hofft doch alle Welt - oder zumindest ein Teil davon -, dass die Lage in der Ukraine sich entspannt und das Land sich stabilisiert; damit die Ukrainer frei und friedlich über ihr weiteres Schicksal befinden ...