PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

08.04.2013 – 18:19

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Endlagersuche

Frankfurt/Oder (ots)

Bundesweit und ergebnisoffen wird bis 2015 nach Standortkandidaten gesucht. Hört sich erst mal gut an, kann aber auch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Politik das Thema in den vergangenen Jahren trotz aller Beteuerungen sträflich vernachlässigt hat. Zudem zeigt die Tatsache, dass Gorleben dabei noch immer im Rennen ist, wie hilflos man in dieser Frage agiert. Schließlich handelt es sich dabei um einen Standort, bei dem es in 35 Jahren nie gelungen ist, stichhaltig nachzuweisen, dass die heiße Ware dort über Generationen hinweg sicher gelagert werden kann. Wie soll sich das jetzt ändern? Und selbst wenn man sich eines fernen Tages auf ein Endlager einigen kann, dürften die Probleme noch lange nicht zu Ende sein. Denn: Niemand will den strahlenden Dreck in seiner Nähe. Egal ob in Gorleben oder sonst wo. Die nächsten Proteste sind somit vorprogrammiert. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung