Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt (Oder)) zur Fusion der Landeskirchen zur Nordkirche:

Frankfurt/Oder (ots)

Eine Liebesheirat war das nicht. Allein die schiere Not ließ die beiden Kirchen aus Mecklenburg-Vorpommern enger an die Brüder im Westen rücken - um den Preis langer Wege und der Aufgabe einer Jahrhunderte alten Eigenständigkeit, wenngleich diese bei der Pommerschen Landeskirche, deren Gebiet bis in die brandenburgische Uckermark reicht, über 100 Jahre bis 1947 als Teil der preußischen Union unterbrochen war. Doch die demografische Entwicklung, die sinkende Zahl der Gemeindeglieder - die Mecklenburger zählen derzeit rund 200 000, die Pommern rund 100 000 - und die damit weiter sinkenden Finanzmittel nehmen auf Tradition keine Rücksicht. Deshalb ist dieser Schritt notwendig gewesen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 08.01.2012 – 19:08

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt (Oder)) zum Jubiläum des ANC:

    Frankfurt/Oder (ots) - Vor 100 Jahren wurde die ANC als Befreiungsorganisation gegründet. Zwischendurch verboten, erreichten die Kämpfer gegen die Apartheid 1994 erste freie. Das ist ein Verdienst, der gefeiert werden darf. Ein besseres Leben für alle versprach die neue Regierung dem Land. Was ist aus dem Versprechen geworden? Es gibt nun eine Mittelschicht, die ...

  • 06.01.2012 – 17:24

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum Dreikönigstreffen der FDP

    Frankfurt/Oder (ots) - Der FDP ist über weite Strecken der Bezug zur Realität verloren gegangen. Wie sonst wäre es zu erklären, dass ihre Führung immer wieder verkündet, nur die "einzige liberale Partei" würde in Deutschland auf die Freiheit achten? Muss jetzt das Saarland ohne Freiheit auskommen? Gehen die Menschen in Bundesländern, in denen es die FDP nicht ...