Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Militärstrategie der USA

Frankfurt/Oder (ots)

Die Gesamtkosten der Kriege in Irak und Afghanistan für die USA hat schon 2008 der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz mit drei Billionen Dollar angegeben. Eine US-Universität hat diese Schätzung im vergangenen Jahr auf bis zu 4,4 Billionen Dollar erhöht. Kosten eines zehnjährigen Kriegs gegen den Terror an der äußeren und inneren Front plus Folgekosten für Zahlungen an Versehrte, Veteranen, Hinterbliebene. Das ist - ohne dass es die Welt wirklich sicherer gemacht hätte und von den Schäden und Verlusten in Irak und Afghanistan ganz zu schweigen - selbst für eine Supermacht wie die USA eindeutig zu viel. Es konnte also nur eine Frage der Zeit sein, bis allein schon die Haushaltslage Präsident Obama zu einer Kurskorrektur zwingen würde. Sie ist nun angekündigt und wird zu drastischen Einsparungen führen. Ein militärischer Zwerg, der sich auf sich selbst zurückzieht, werden die USA indes nicht.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 05.01.2012 – 18:39

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur CO2-Abgabe im Luftverkehr

    Frankfurt/Oder (ots) - Kein Wunder, dass die Amerikaner scharfe Töne von sich geben - US-Airlines stehen im Ruf, viele Spritfresser und damit Dreckschleudern zu betreiben. Und Chinas Fluggesellschaften sind international nicht so erfolgreich, wie sie es sein möchten. Peking droht nun mit Handelskrieg, weil man benachteiligt werde. Mal davon abgesehen, dass die ...

  • 05.01.2012 – 18:36

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Wulff

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Veröffentlichung des wahren Wortlauts seines Anrufs hat Wulff nun widersprochen. Was im Umkehrschluss nur bedeuten kann, dass die TV-Wahrheit des Bundespräsidenten nicht die volle Wahrheit war. Womit er sich in der selbst gestellten Falle gefangen hat. Es ist dieselbe winkeladvokatische Manier, mit der er schon im niedersächsischen ...