Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Gutachten belastet Stolpe

Frankfurt/Oder (ots)

Potsdam. Ein für die Enquetekommission des Brandenburger Landtages erstelltes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der frühere Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und ein knappes Dutzend weiterer Abgeordneter zwischen 1990 und 1994 ihr Landtagsmandat wegen Stasi-Kontakten hätten zurückgeben müssen. Das berichtet die Märkische Oderzeitung in ihrer Ausgabe vom Sonnabend. Die Stasi-Überprüfung während der ersten Legislaturperiode, die von zwei Kirchenvertretern durchgeführt worden war, hatte nur zwei Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90 die Niederlegung des Mandats empfohlen. Zwölf weitere Abgeordnete wurden als Grenzfälle eingestuft, deren Stasi-Kontakte keine Mandatsniederlegung rechtfertige. Die Autoren Gisela Rüdiger (die ehemalige Leiterin der Potsdamer Außenstelle der Gauck-Behörde) und Hanns-Christian Catenhusen kommen nun zu dem Schluss, dass die Einordnung als Grenzfälle nicht den Vorgaben entsprach, die der Landtag beschlossen hatte. Im Fall von Manfred Stolpe teilen sie die Einschätzung der Stasi-Unterlagenbehörde, dass der ehemalige Konsistorialpräsident der evangelischen Kirche ein wichtiger IM der Stasi gewesen sei. Die Enquetekommission wird das Gutachten am kommenden Freitag diskutieren.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.06.2011 – 18:20

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Absage der Formel-I-Rennen in Bahrain:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wenn Diktaturen - wie Bahrain - Proteste blutig niederschlagen und dabei viele Menschen sterben, wäre es nur konsequent zu sagen: Formel-1-Rennen haben in solchen Ländern nichts verloren. Doch statt eines aufrüttelnden Bekenntnisses zu Freiheit und Menschenrechten, stehlen sich FIA und Teams aus der Verantwortung und begründen die erneute ...

  • 08.06.2011 – 17:45

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Köhler

    Frankfurt/Oder (ots) - Da hadert einer mit dem Politikbetrieb, den er bis heute nicht verstanden hat. Da beklagt sich einer über Kritik, als ob das Staatsoberhaupt sakrosankt wäre. Köhler fehlt weiter die Einsicht, dass er nach dem Grundgesetz die Bundesrepublik Deutschland repräsentieren und keineswegs regieren sollte. Seine Äußerungen zu künftigen ...