Keine Story von UNHCR Deutschland mehr verpassen.

60 Jahre UNHCR: Internationales Engagement für Flüchtlingsschutz dringender denn je

Berlin (ots)

Berlin/Genf - UN-Flüchtlingskommissar António Guterres fordert anlässlich des heutigen 60. Jahrestages der Gründung von UNHCR verstärktes internationales Engagement, um neue akute Probleme durch Flucht und Vertreibung sowie Staatenlosigkeit zu bewältigen.

In einer Rede in der UNHCR-Zentrale in Genf warnte Guterres heute vor vielfachen neuen Ursachen für Flucht und Vertreibung von Menschen. Viele davon hätten weder bei der Gründung von UNHCR noch zum Zeitpunkt der Verabschiedung der wichtigsten internationalen Flüchtlings- und Staatenlosenkonventionen existiert.

"Die traditionelle Aufgabe von UNHCR war und ist der Schutz von Flüchtlingen, die aufgrund eines Krieges oder aufgrund von Verfolgung über Staatsgrenzen geflohen sind", so Guterres. "Heute müssen jedoch immer mehr Menschen aufgrund von Konflikten fliehen, die mit extremer Armut und den Auswirkungen des Klimawandels verbunden sind. Es gibt also neue Hintergründe für Flucht und Vertreibung. Die internationale Gemeinschaft muss diesen neuen Herausforderungen gewachsen sein."

UNHCR wurde am 14. Dezember 1950 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen gegründet. Die ursprüngliche Aufgabe von UNHCR war der Schutz von europäischen Flüchtlingen in der Nachkriegszeit, aber das Aufgabengebiet weitete sich rasch aus. Der erste Hilfseinsatz bei einer akuten Krise erfolgte im Jahre 1956, als sowjetische Streitkräfte die ungarische Revolution blutig niederschlugen und eine Massenflucht auslösten.

In den 60er Jahren war UNHCR bei der ersten - durch die Dekolonialisierung ausgelösten - Flüchtlingskrise in Afrika im Einsatz, viele weitere sollten folgen. In den folgenden zwei Jahrzehnten lag der Schwerpunkt der UNHCR-Arbeit in den Krisengebieten Asiens und Lateinamerikas. Heute hilft UNHCR den Opfern von Flucht und Vertreibung auf der ganzen Welt. UNHCR zählt derzeit weltweit insgesamt rund 43 Millionen Flüchtlinge, Binnenvertriebene und Asylsuchende - die meisten von ihnen werden von UNHCR direkt oder indirekt betreut.

Für das 21. Jahrhundert seien massive, globalisierte Fluchtbewegungen wie jene aus Somalia und Afghanistan symptomatisch, so Guterres. Sie erforderten deshalb auch globalisierte Lösungsansätze. Auch im Hinblick auf Staatenlosigkeit appellierte Guterres für verstärktes Engagement.

Der 60. Jahrestag von UNHCR sei deshalb sowohl Anlass für eine Rückschau als auch eine wichtige Gelegenheit, um die neuen Herausforderungen im Flüchtlingsschutz zu benennen.

"Ich meine, es ist sehr wichtig anzuerkennen, dass die Arbeit von UNHCR für viele Menschen Leben statt Tod bedeutet hat, Zuflucht statt völlige Verelendung, Gesundheit statt Krankheit, Schutz statt dramatischer Menschenrechtsverletzungen. Wir haben viele Gründe stolz zu sein, aber noch mehr Gründe, um über die aktuellen Entwicklungen betroffen zu sein - wenn wir feststellen, dass die tiefer liegenden Ursachen für Konflikte sowie von Flucht und Vertreibung nicht gelöst sind. Die nächsten Jahre werden deshalb ebenso herausfordernd sein wie die vergangenen."

Der 60. Jahrestag der Gründung von UNHCR ist der erste einer Reihe von wichtigen Gedenktagen, die im nächsten Jahr anstehen, wie dem 60-jährigen Bestehen der Genfer Flüchtlingskonvention (28. Juli 2011), dem 50. Jahrestag des Übereinkommens zur Verminderung von Staatenlosigkeit (30. August 2011) und dem 150. Geburtstag von Fridtjof Nansen, dem ersten Flüchtlingskommissar des Völkerbundes, der Vorgängerorganisation der Vereinten Nationen (10. Oktober 2011).

Über UNHCR

- Das Amt des Hohen Flüchtlingskommssars der Vereinten Nationen
     (UNHCR) wurde am 14. Dezember 1950 gegründet. Am 1. Januar 1951
     nahm es seine Arbeit auf.
   - UNHCR bietet Flüchtlingen und anderen Opfern von Flucht und
     Vertreibung Schutz auf einer unpolitischen und humanitären
     Grundlage. Seine Aufgabe ist es zudem, langfristige Lösungen für
     die Betroffenen zu suchen.
   - Weltweit sind 43 Millionen  Menschen auf der Flucht, deren
     Mehrheit  in den Tätigkeitsbereich von UNHCR fällt (15,2
     Millionen Flüchtlinge, 27,1 Millionen Binnenvertriebene, 983.000
     Asylsuchende).
   - UNHCR beschäftigt 6.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 118
     Ländern
   - Schätzungen zufolge gibt es mehr als zwölf Millionen
     Staatenlose, UNHCR hat bereits 6,6 Millionen Staatenlose in 60
     Staaten identifiziert.
   - UNHCR hat Millionen Menschen bei einer sicheren Rückkehr in ihr
     Heimatland und beim Wiederaufbau geholfen.
   - UNHCR wurde für seinen Beitrag zum Weltfrieden im Jahre 1954 und
     1981 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Stefan Teloeken
teloken@unhcr.org
Phone +49 30 20220210
www.unhcr.de

Original-Content von: UNHCR Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: UNHCR Deutschland
  • 10.12.2010 – 07:00

UNHCR: Asylrecht als Grundsäule effektiver Menschenrechtspolitik

Berlin (ots) - Berlin - Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) sieht in Menschenrechtsverletzungen weiterhin eine Hauptursache für globale Flucht und Vertreibung. Die Institution des Asyls bleibe deshalb eine "Grundsäule effektiver Menschenrechtspolitik". Zum heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte wies der UNHCR-Vertreter für Deutschland und Österreich Michael Lindenbauer auf die weltweit wachsende Zahl von ...

• 09.11.2006 – 10:30

Iraker nicht vom Bleiberecht ausschließen