Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von EKD Evangelische Kirche in Deutschland

12.05.2006 – 13:56

EKD Evangelische Kirche in Deutschland

Wolfgang Huber zum 70. Geburtstag von Kardinal Lehmann "Engagierter Verkünder des Evangeliums"

    Hannover (ots)

Als einen "engagierten Verkünder des Evangeliums, der die Lebendigkeit des Glaubens erhalten und neu wecken möchte" hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, gewürdigt. Im Blick auf den 70. Geburtstag des Bischofs von Mainz am 16. Mai erklärte Huber, dass sich dieser "mit einer staunenswerten Beharrlichkeit um ökumenische Nachhaltigkeit bemüht" habe.

    Den Dialog der Kirchen habe Kardinal Lehmann aus theologischer Substanz heraus geprägt; wichtige Themen wie das Verständnis der Sakramente und des kirchlichen Amtes, die Bedeutung der Glaubensbekenntnisse und das Verständnis von Kirchengemeinschaft habe er geduldig untersucht.

    Für ihn sei vor allem das Jahr 2003, das als "Jahr der Bibel" von evangelischer und katholischer Kirche gemeinsam gestaltet werden konnte, mit dem ersten Ökumenischen Kirchentag "als bleibender Höhepunkt ökumenischen Zusammenwirkens" in Erinnerung, so der Vorsitzende des Rates. Allerdings sei gerade auf solchen Höhepunkten auch deutlich zu spüren, welche Aufgaben noch ungelöst seien. Zugleich könne jeder spüren, dass die besonderen und unverkennbaren Profile der beiden Kirchen auf einem gemeinsamen Fundament beruhten. Das ermutige dazu, gemeinsam für eine gute Zukunft der Gesellschaft einzutreten. "Konsens und Profil schließen sich nicht aus, sie gehören zusammen."

    Hannover, 12. Mai 2006

    Pressestelle der EKD Silke Fauzi

Evangelische Kirche in Deutschland Hans-Christof Vetter Herrenhäuser Strasse 12 D-30419 Hannover Telefon: 0511 - 2796 - 269 E-Mail: christof.vetter@ekd.de

Original-Content von: EKD Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: EKD Evangelische Kirche in Deutschland

Weitere Meldungen: EKD Evangelische Kirche in Deutschland