Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Technik AG mehr verpassen.

Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik bringt "Landshut" nach Deutschland zurück

Lufthansa Technik bringt "Landshut" nach Deutschland zurück
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Fünfzehnköpfiges Team schafft Vorbereitung, Zerlegung, Transportorganisation in fünf Wochen "Stolz, Teil einer historischen Aufgabe zu sein."

Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes hat ein Team der Lufthansa Technik AG seit Ende August die ehemalige Lufthansa Boeing 737-200 D-ABCE "Landshut" im brasilianischen Fortaleza fachmännisch zerlegt und für den Transport vorbereitet. Heute traf das Flugzeug "per Luftpost" im Bauch einer Antonov An 124 sowie einer Ilyushin IL-76 in seiner künftigen Heimat in Friedrichshafen am Bodensee ein. Dort wird es im Dornier Museum seine künftige Heimat finden und der Öffentlichkeit als Teil der Deutschen Geschichte zugänglich gemacht.

Am 22. August begann ein fünfzehnköpfiges Expertenteam der Lufthansa Technik mit den Arbeiten. Große Schritte waren dabei zunächst die Demontage der Triebwerke. Es folgten Höhen- und Seitenleitwerke. Nachdem das Flugzeug aufgebockt wurde, konnten auch die Fahrwerke entfernt werden. Der letzte aber auch aufwändigste Schritt der Demontage begann am 13. September mit der Trennung der linken Tragfläche vom Rumpf. Parallel liefen zu diesem Zeitpunkt bereits die Transportvorbereitungen. Immer wieder wurde das Projektteam von Medien begleitet und erhielt hochrangige Besuche des Diplomatischen und Konsularischen Corps.

"Wir alle sind stolz, Teil der historischen Aufgabe zu sein, dieses für die Deutsche Geschichte so wichtige Flugzeug zurück in die Heimat zu holen", sagt Martin Brandes, Projekteiter "Landshut" bei der Lufthansa Technik. Am 13. Oktober 1977 entführten vier palästinensische Terroristen die Boeing 737-200 D-ABCE "Landshut während des so genannten "Deutschen Herbstes". Am 18. Oktober 1977 wurde die Entführung erfolgreich durch die GSG-9 in Mogadischu beendet. Das Flugzeug flog bis 1985 für die Lufthansa und wurde dann in die USA verkauft. Nach zahlreichen weiteren Besitzern wurde es im Jahr 2008 in Fortaleza endgültig aus dem Betrieb genommen und stand seitdem am Rande des Flughafens.

"4.000 spannende, herausfordernde aber auch faszinierende Arbeitsstunden liegen hinter uns. Bei über 50 Grad Innenraumtemperatur stundenlang in der Tragfläche kopfüber Nietverbindungen zu lösen, ist nicht für jeden ein Traumjob. Aber wir haben alle die nötige Motivation dafür. Die Chance, so einen Job zu übernehmen, bekommt man nicht zweimal im Leben", beschreibt Martin Brandes die Begeisterung des Teams.

"Wir haben im Umfeld einer einmaligen Kombination aus luftfahrttechnischer Perfektion, totaler Improvisation und brasilianischem Humor gearbeitet", beschreibt Projekt-Koordinatorin Lisa Hafemann die Herausforderungen ihrer Planungsarbeit vor Ort. In jeder freien Minute legte die ausgebildete Fluggerätmechanikerin selbst Hand an und unterstützte bei der Demontage. "Gelernt ist gelernt. Die Motivation, am Flugzeug arbeiten zu können, verlässt einen nie."

Unterstützung gab es von der gesamten Lufthansa Group - so beispielsweise beim Transport des umfangreichen Equipments durch die Lufthansa Cargo, aber auch von LSG Sky Chefs. Lufthansa Technik Logistik Services organisierte Transport und Versand. Auch Condor half unbürokratisch bei der Abwicklung von Transporten. "Bei einem solchen Projekt für uns eine Selbstverständlichkeit", sagt Johannes Winter, Leiter Unternehmenskommunikation der Thomas Cook Group Airlines.

Pressekontakt:

Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg, Germany
Telefon +49-40-5070-3667
Fax +49-40-5070-8534
press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

Sitz der Gesellschaft:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Registereintragung:
Amtsgericht Hamburg HRB 56865
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Carsten Spohr
Vorstand:
Dr. Johannes Bußmann
(Vorsitzender)
Constanze Hufenbecher
Antonio Schulthess
Dr. Thomas Stüger

Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
  • 28.08.2017 – 10:59

    Startfreigabe für 151 neue Auszubildende bei der Lufthansa Technik Gruppe

    Hamburg (ots) - - Auswahl aus 15 Berufsbildern und Studiengängen - Tochtergesellschaften bauen Engagement aus - Bedeutung von Logistik und Elektronik wächst rasant 151 Jugendliche beginnen jetzt bei der Lufthansa Technik Gruppe ihre Ausbildung oder ein Duales Studium. Über www.be-lufthansa.com/technik läuft bereits die Auswahl für das Jahr 2018. Insgesamt sind ...

  • 25.04.2017 – 15:52

    Lufthansa Technik präsentiert "AVIATAR"

    Hamburg (ots) - -Erste Innovation des neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Digital Fleet Solutions" -Offene MRO IT-Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen Auf der MRO Americas 2017 stellt die Lufthansa Technik AG erstmals AVIATAR vor, das erste Produkt des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Digital Fleet Solutions. AVIATAR ist eine ganzheitliche Lösung und innovative Plattform, auf der über zahlreiche ...

  • 22.03.2017 – 10:30

    Lufthansa Technik bleibt international auf Wachstumskurs

    Hamburg (ots) - - Hohe Investitionen in Standorte und Innovation - Erstmals mehr als 4.000 Flugzeuge unter Vertrag Die Lufthansa Technik AG mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2016 ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt und bei stark erhöhten Investitionen ein gutes Ergebnis erzielt. Die Steigerung des Umsatzes mit konzernexternen Kunden konnte den Rückgang der internen Aufträge überkompensieren. Solide ...