Startfreigabe für 151 neue Auszubildende bei der Lufthansa Technik Gruppe

- Auswahl aus 15 Berufsbildern und Studiengängen
   - Tochtergesellschaften bauen Engagement aus
   - Bedeutung von Logistik und Elektronik wächst rasant

151 Jugendliche beginnen jetzt bei der Lufthansa Technik Gruppe ihre Ausbildung oder ein Duales Studium. Über www.be-lufthansa.com/technik läuft bereits die Auswahl für das Jahr 2018. Insgesamt sind aktuell 569 junge Menschen bei Lufthansa Technik in Deutschland auf dem Weg in flugzeugtechnische oder logistikorientierte Berufe.

In Hamburg beginnen 76 Auszubildende, in Frankfurt sind es 44, in Arnstadt 16, in Alzey elf und in München vier. Die neuen Auszubildenden hatten die Wahl unter 15 Berufen beziehungsweise Studiengängen.

Erneut ausgebaut wurde das Angebot für Hightech Elektroniker. Gleich 15 Auszubildende starten in Hamburg im Berufsbild "Elektroniker für Geräte und Systeme" für den späteren Einsatz in den Fachwerkstätten. 18 Fluggerätelektroniker werden in Hamburg und Frankfurt auf die Arbeit in den Hangars am Flugzeug vorbereitet.

95 junge Menschen starten direkt bei Lufthansa Technik. Weitere elf beginnen bei Lufthansa Technik AERO Alzey, dem erfolgreich auf die Überholung von kleineren Jet- und Propeller-Triebwerken spezialisierten Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe. Lufthansa Technik AERO Alzey baut damit die Ausbildungskapazitäten erheblich aus (zusammen jetzt 31 Plätze), um das starke Wachstum des Unternehmens langfristig mit motivierten und kompetenten Fachkräften abzusichern.

Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) geht mit 25 Auszubildenden im Zukunftsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" und vier Kaufleuten für Spedition und Logistik an den Start. Ebenfalls eine deutliche Steigerung des Engagements, die der rasanten Entwicklung des weltweiten Versorgungsnetzes für die Kunden in aller Welt Rechnung trägt. Mit jetzt 65 Plätzen ist Lufthansa Technik Logistik Services nach der Muttergesellschaft der größte Ausbildungsbetrieb in der Lufthansa Technik Gruppe.

Auch N3 Engine Overhaul Services, ein 50:50 Gemeinschaftsunternehmen mit Rolls-Royce im Thüringischen Arnstadt, besetzt mehr Ausbildungsplätze. Insgesamt 15 Azubis zum Fluggerätmechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik und eine Fachkraft für Lagerlogistik verstärken den Standort. Auch N3 hat mit zusammen 51 Auszubildenden hohe Bedeutung als Ausbildungsstandort.

Der Frauenanteil unter den neuen Auszubildenden liegt im aktuellen Jahrgang bei gut dreizehn Prozent - und damit erfreuliche gut fünf Prozentpunkte über dem Vorjahr. Die seit Jahren verstärkten Bemühungen des Unternehmens, Frauen für technische Zukunftsberufe zu begeistern, werden in vollem Umfang aufrechterhalten.

Die Standorte und Berufe:

Hamburg: In Hamburg starten 76 Auszubildende und dual Studierende ins Berufsleben. Die Fluggerätmechaniker der Fachrichtungen Instandhaltungstechnik (12), Triebwerkstechnik (6) und Fertigungstechnik (6) stellen zusammen mit den Fluggerätelektronikern (6) und dem 2016 bei Lufthansa Technik eingeführten Berufsbild Elektroniker für Geräte und Systeme (15) den Großteil der angebotenen Plätze. Des Weiteren beginnen jetzt elf Werkzeugmechaniker, zwei Oberflächenbeschichter sowie bei Lufthansa Technik Logistik Services acht Fachkräfte für Lagerlogistik und zwei Kaufleute für Spedition und Logistik. Hinzu kommen als akademische Berufe: Drei praxisorientierte Ingenieure Flugzeugbau (Bachelor of Engineering), eine praxisorientierte Ingenieurin Elektrotechnik (Bachelor of Science), zwei Maschinenbau-Ingenieurinnen (Bachelor of Science) sowie zwei Studierende der Mechatronik (Bachelor of Science). Das Studium findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt.

Frankfurt: In Frankfurt beginnen 44 Azubis und dual Studierende: Zwölf Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Instandhaltungstechnik, zwölf Fluggerätelektroniker, 13 Fachkräfte für Lagerlogistik (LTLS) und zwei Kaufleute für Spedition und Logistik (LTLS). In Kooperation mit der Hochschule Bremen starten fünf Studierende ein Duales Studium "Luftfahrtsystemtechnik und -management für Wartungsingenieure" (Bachelor of Engineering).

Arnstadt: 15 Auszubildende als Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Triebwerkstechnik verstärken N3 Engine Overhaul Services. Zudem startet eine zukünftige "Fachkraft für Lagerlogistik".

Alzey: Zehn Plätze zum Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik und ein Dualer Studienplatz zum Bachelor of Engineering (in Zusammenarbeit mit der Hochschule Kaiserslautern) wurden besetzt.

München: In der Isar-Metropole beginnen bei Lufthansa Technik Logistik Services vier Fachkräfte für Lagerlogistik

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs- und VIP-/Special Mission-Flugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den Bereichen digitale Flottenbetreuung, Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation, Ausstattung und Umrüstung sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten.

* Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der Lesefreundlichkeit in dieser Pressemeldung auf die explizite Nennung der weiblichen Berufsbezeichnungen verzichten.

Pressekontakt:

Carsten Spohr
Dr. Johannes Bußmann (Vorsitzender)
Constanze Hufenbecher
Antonio Schulthess

• 25.04.2017 – 15:52

Lufthansa Technik präsentiert "AVIATAR"

Hamburg (ots) - -Erste Innovation des neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Digital Fleet Solutions" -Offene MRO IT-Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen Auf der MRO Americas 2017 stellt die Lufthansa Technik AG erstmals AVIATAR vor, das erste Produkt des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Digital Fleet Solutions. AVIATAR ist eine ganzheitliche Lösung und innovative Plattform, auf der über zahlreiche ...

• 22.03.2017 – 10:30

Lufthansa Technik bleibt international auf Wachstumskurs

Hamburg (ots) - - Hohe Investitionen in Standorte und Innovation - Erstmals mehr als 4.000 Flugzeuge unter Vertrag Die Lufthansa Technik AG mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2016 ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt und bei stark erhöhten Investitionen ein gutes Ergebnis erzielt. Die Steigerung des Umsatzes mit konzernexternen Kunden konnte den Rückgang der internen Aufträge überkompensieren. Solide ...

• 29.08.2016 – 11:30