Start frei für 171 neue Auszubildende bei der Lufthansa Technik Gruppe

- Auswahl aus 16 Berufsbildern und Studiengängen
   - Drei Gehörlose in Ausbildung zum Werkzeugmechaniker
   - Neuer Beruf "Elektroniker(in)* für Geräte und Systeme"
   - N3 startet Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

171 Jugendliche beginnen jetzt bei der Lufthansa Technik Gruppe ihre Ausbildung oder ein Duales Studium, 14 mehr als 2015. Über www.be-lufthansa.com/technik läuft bereits die Auswahl für das Jahr 2017. Insgesamt sind aktuell 575 junge Menschen bei Lufthansa Technik in Deutschland auf dem Weg in flugzeugtechnische oder logistikorientierte Berufe.

In Hamburg beginnen 90 Auszubildende, in Frankfurt sind es 55, in Arnstadt 14, in Alzey acht und in München vier. Die neuen Auszubildenden hatten die Wahl unter 16 Berufen beziehungsweise Studiengängen.

Massiv ausgebaut wurde das Angebot für Elektroniker. Neben den auf die Arbeit am Flugzeug spezialisierten Fluggerätelektronikern mit insgesamt 36 neuen Ausbildungsplätzen starten erstmals zwölf Auszubildende im Berufsbild "Elektroniker für Geräte und Systeme" für den Einsatz in den Fachwerkstätten.

Drei der insgesamt 18 in Hamburg beginnenden Werkzeugmechaniker sind gehörlos. Damit setzt die Lufthansa Technik ein seit dem Jahr 2000 erfolgreich im Rahmen des normalen Ausbildungs- und späteren Werkstatteinsatzes laufendes Projekt fort.

128 junge Menschen starten direkt bei Lufthansa Technik. Weitere acht beginnen bei Lufthansa Technik AERO Alzey, dem sehr erfolgreich auf die Überholung von kleineren Jet- und Propeller-Triebwerken spezialisierten Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe. LEOS, Lufthansa Engineering and Operational Services, ein Tochterunternehmen für Bodenverkehrsdienstleistungen, stellt einen Ausbildungsplatz Kfz-Mechatroniker.

Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) geht mit 20 Auszubildenden im Zukunftsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" an den Start und gehört mit nun 59 Plätzen zu den großen Ausbildungsbetrieben der Lufthansa Technik Gruppe. N3 Engine Overhaul Services, ein 50:50 Gemeinschaftsunternehmen mit Rolls-Royce im Thüringischen Arnstadt, besetzte insgesamt zwölf Ausbildungsplätze für Fluggerätmechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik. Erstmals bildet das Unternehmen jetzt zwei Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Auch Arnstadt hat mit nun zusammen 54 Auszubildenden die Bedeutung als Ausbildungsstandort in der Gruppe weiter gefestigt.

Der Frauenanteil unter den neuen Auszubildenden liegt im aktuellen Jahrgang bei knapp acht Prozent - und damit deutlich unter den Vorjahren. Lufthansa Technik kann keine Gründe für diese Entwicklung erkennen. Für 2017 zeichnet sich anhand der aktuellen Bewerbungseingänge eine Trendwende ab. Die seit Jahren verstärkten Bemühungen des Unternehmens, Frauen für technische Zukunftsberufe zu begeistern, werden in vollem Umfang aufrechterhalten.

Die Standorte und Berufe:

Hamburg: In Hamburg starten 90 Auszubildende und dual Studierende ins Berufsleben. Die Fluggerätmechaniker der Fachrichtungen Instandhaltungstechnik (12), Triebwerkstechnik (12) und Fertigungstechnik (6) stellen zusammen mit den Fluggerätelektronikern (12) und dem neuen Berufsbild Elektroniker für Geräte und Systeme (12) den Großteil der angebotenen Plätze. Des Weiteren beginnen in diesem Jahr 18 Werkzeugmechaniker und acht Fachkräfte für Lagerlogistik (Lufthansa Technik Logistik Services - LTLS) sowie zwei Oberflächenbeschichter. Hinzu kommen als akademische Berufe: Drei praxisorientierte Ingenieure Flugzeugbau (Bachelor of Engineering), ein praxisorientierter Ingenieur Elektrotechnik (Bachelor of Science), zwei Maschinenbau-Ingenieure (Bachelor of Science) sowie zwei Studierende der Mechatronik (Bachelor of Science). Das Studium findet an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt.

Frankfurt: In Frankfurt beginnen 55 Azubis und dual Studierende: 18 Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Instandhaltungstechnik, 24 Fluggerätelektroniker und neun Fachkräfte für Lagerlogistik (LTLS). In Kooperation mit der Hochschule Bremen starten vier Studierende ein Duales Studium "Luftfahrtsystemtechnik und -management für Wartungsingenieure" (Bachelor of Engineering).

Arnstadt: Zwölf Auszubildende als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik verstärken N3 Engine Overhaul Services. Erstmals bildet der Betrieb auch im Berufsbild "Fachkraft für Lagerlogistik" mit zunächst zwei Plätzen aus.

Alzey: Fünf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik und ein Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik beginnen bei Lufthansa Technik AERO Alzey. Nach Start im Jahr 2015 wurden jetzt zwei weitere Duale Studienplätze zum Bachelor of Engineering in Zusammenarbeit mit der Hochschule Kaiserslautern besetzt.

München: In der Isar-Metropole beginnen bei Lufthansa Technik Logistik Services drei Fachkräfte für Lagerlogistik und bei LEOS ein Kfz-Mechatroniker.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie rund 25.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.

* Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der Lesefreundlichkeit in dieser Pressemeldung auf die explizite Nennung der weiblichen Berufsbezeichnungen verzichten.

Pressekontakt:

Carsten Spohr