"Social TV ist für das Fernsehen unumkehrbar."
Der Internationale Medienkongress 2012 diskutiert Potenziale für das TV der nächsten Generation - "Social TV ist mehr als nur ein Hype"

Berlin (ots)

Bereits 80 Prozent aller Zuschauer nutzen einen zweiten Bildschirm, den sogenannten Second Screen, während sie fernsehen. 72 Prozent von ihnen kommentieren die laufende Sendung währenddessen auf Twitter, Facebook oder einem anderen Social-Media-Kanal. Diese Zahlen präsentierte Twitter UK-Chef Tony Wang im seiner Keynote beim Internationalen Medienkongress. "Social TV ist heute bereits Realität", sagte er. "Denn es ist nichts, was die Sender, sondern was die Nutzer entscheiden." Die Schlussfolgerung: mitgehen, wenn man nicht abgehängt werden will.

Für Social TV gebe es zwei gute Gründe: Die Diskussion ist öffentlich und kann von Produktionsfirma und Sender zur Evaluation herangezogen werden. Und: Social Media bringen neue Zuschauer. Immer mehr Menschen schalten ein, weil sie durch Kommentare in sozialen Netzwerken auf das Programm aufmerksam geworden sind.

Im Anschluss diskutierten Jens-Uwe Bornemann, Vice President Digital Ventures & Innovation, UFA Film & TV Produktion, Matthias Büchs, Director Online Mobile VoD Teletext, RTL Interactive, Jean Pierre Crapet, Leiter Content Strategy & Cooperation, Deutsche Telekom, Iain Dendle, Business Development Director, Europa AShazam Entertainment, London und Vittorio Valente, Geschäftsführer und Executive Producer, filmpool. Moderation: Torsten Zarges, kressreport.

Büchs: "Social Media steigert den Wert von Live-Fernsehen, da der Social Media Stream nur Live bzw. parallel zur Sendung möglich ist. D.h., dass auch die Werbung wieder gesehen wird." Valente, Produzent der Serie "Berlin - Tag & Nacht", hielt fest: "Social TV ist für das Fernsehen unumkehrbar." Das bestätigte auch Bornemann: "Social TV ist mehr als nur ein Hype. Ich glaube, es ist ein signifikanter Trend!"

www.medienwoche.de

Sigrid Herrenbrück