MEDIENWOCHE@IFA: Am Freitag geht's los!
Sieben Tage volles Programm mit IFA, Internationalem Medienkongress, M100 Sanssouci Colloquium und Events in der Hauptstadtregion

In vier Tagen geht's los: Mit der IFA startet am kommenden Freitag, 31. August, auch die MEDIENWOCHE@IFA und damit sieben Tage volles Programm für die Medien- und Kreativwirtschaft.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: "Berlin als digitale und innovative Metropole, als Medienstandort, Standort der Kreativen und Start-Ups, bietet den perfekten Ort für die MEDIENWOCHE@IFA: Unter dem Motto 'Content meets Technology' verknüpft sie als Dachveranstaltung den Internationalen Medienkongress, die IFA, den Publizistengipfel M100 sowie viele flankierende Medien-Events und ist damit eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Dies zu stärken, ist uns ein besonders Anliegen, denn die Medien- und Kreativindustrie ist ein wichtiger Motor für Wirtschaftswachstum in der Hauptstadtregion."

Ralf Christoffers, Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten: "Mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Digitale Werte wird auf dem internationalen Medienkongress die notwendige Wertediskussion geführt, die für den künftigen nationalen und europäischen Regulierungsrahmen die zentrale Grundlage bildet. Erfreut bin ich darüber, dass für diese Tagung in einem besonders großen Umfang internationale Referenten und Teilnehmer gewonnen werden konnten. Damit leistet der Medienkongress wie die IFA und die europäische Verlegertagung M 100 in Potsdam einen wichtigen Beitrag zur weiteren Internationalisierung des gemeinsamen Medienstandortes Berlin-Brandenburg."

Nach dem Auftakt am Freitag durch die IFA, weltweit die größte Messe für Consumer Electronics, kommen drei Tage später, am Montag und Dienstag, 3. und 4. September, im ICC Berlin die Akteure der konvergenten Medienwelt beim Internationalen Medienkongress zusammen, um sich unter der Überschrift "Digitale Werte" über die wichtigen Fragen der Medien- und Netzpolitik, über neueste Content- und Technologie-Trends und innovative Geschäftsmodelle auszutauschen. Am 6. September schließlich versammelt das M100 Sanssouci Colloquium rund 100 europäische Publizisten und Meinungsmacher in Potsdam. Events wie die MEDIANIGHT mit BOULEVARD DER STARS und die Verleihung des M100 Medien Preises sorgen dafür, dass auch Networking und Kontakte nicht zu kurz kommen, bis am 6. September der Staffelstab an die Berlin Music Week übergeben wird.

Weitere Informationen zur IFA und zum M100 Sanssouci Colloquium unter www.ifa-berlin.com beziehungsweise www.m100potsdam.de.

Tickets und weitere Informationen zum Internationalen Medienkongress unter www.medienwoche.de.

Presseakkreditierung unter www.medienwoche.de/akkreditierung

Sigrid Herrenbrück