Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH mehr verpassen.

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Das Fernsehen lebt!
Die Erfinder von "Wer wird Millionär" & Co. zu Gast bei der Medienwoche

Berlin/Potsdam (ots)

Bei den "Masters of Entertainment" im
Rahmen der Medienwoche waren am Donnerstag die Macher weltweit 
erfolgreicher TV-Formate zu Gast und gewährten einen exklusiven Blick
hinter die Kulissen. Programme wie "Wer wird Millionär?", "Idol", 
"Survivor!" & Co sind nicht nur anspruchsvoll in der Entwicklung und 
im finanziellen Investment, sondern sorgen auch rund um den Globus 
für sensationelle Umsätze.
Colman Hutchinson, einer der drei Erfinder von "Who wants to be a 
Millionaire", zeigte Ausschnitte vom Anfang bis heute. Zwei Jahre 
habe die Entwicklung in Anspruch genommen, ITV ging das Risiko ein, 
das Format auf Sendung zu bringen. Es wurde ein Riesenerfolg und ist 
inzwischen in 106 Länder verkauft. Hutchinson zeigte exklusiv die 
Neubearbeitung des Formates, das ab Montag auch in Deutschland 
gesendet wird.
Formate zu überarbeiten sei schwierig, erklärte im Anschluss 
ITV-Unterhaltungschef Paul Jackson. So sei es nicht leicht gewesen, 
bei Shows wie "Popidol" oder "Britain's got Talent" einen neuen 
Tonfall innerhalb des Formatkorsetts zu schaffen, weg von Voyeurismus
hin zu differenzierteren Juryurteilen: "Nurture, not torture", so 
Jackson, "Ziel war immer, dass ein Star gefunden wird".
Schließlich erläuterte Gary Carter, Kreativchef von 
FremantleMedia, warum das Fernsehen lebt und auch nicht durch 
digitale Medien ersetzt werde. "Es geht gar nicht um das Fernsehen an
sich, es geht um uns, es geht um Evolution." Der Mensch entwickele 
sich - und die Technologie - weiter. Die wichtigen Fragen seien 
deshalb nicht, was die nächste große Sache sei, ob wir mobil 
fernsehen oder welche Geschäftsmodelle Erfolg haben. Vielmehr gehe es
darum, was mit den neuen Entwicklungen zu tun sei und wer sie 
kontrollieren werde.
In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von John
Gough diskutierten die drei Briten mit Markus Andorfer (MTV 
Networks), Martin Hoffmann (MME Moviement), Stefan Oelze (Granada) 
und Jakob Houlind (Nordisk Film).
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Entertainment 
Masterclass (EMC) und dem Erich Pommer Institut (EPI). EMC ist eine 
EPI-Initiative zur Entwicklung einer Formatakademie für 
Unterhaltungsfernsehen, die ab Mai 2008 ausgewählte Talente von 
führenden Köpfen der internationalen Unterhaltungsbranche ausbildet.
Videostream dieser Veranstaltung: http://www.medienwoche.de/stream

Pressekontakt:

Dr. Kathrin Steinbrenner
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Telefon: +49.331.743 8771
presse@medienboard.de
www.medienwoche.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Weitere Storys: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH