Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

WICHTIGE KORREKTUR: Helaba schließt erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion ab

Ein Dokument

Korrektur: Bitte beachten Sie, dass uns ein kleiner aber inhaltlich wichtiger Fehler in der Pressemitteilung passiert ist. Es handelt sich hierbei natürlich um eine bilanzunwirksame Verbriefung.

Helaba schließt erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion ab

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat ihre erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion erfolgreich abgeschlossen. Für ein Referenzportfolio von Unternehmenskrediten in Höhe von ca. 2,1 Mrd. Euro konnte die Bank risikogewichtete Aktiva (RWA) in Höhe von rund 800 Mio. Euro freisetzen. Diese innovative Transaktion erfüllt die aufsichtsrechtlichen Kriterien „Significant Risk Transfer“ (SRT – Compliance) und „Simple, Transparent, Standardized“ (STS-Compliance).

Bei einer Credit-Risk-Sharing-Transaktion, auch bekannt als bilanzunwirksame Verbriefung, werden keine bestehenden Kredite real verkauft, sondern Ausfallrisiken synthetisch auf Investoren übertragen. Das Vertragsverhältnis zwischen der Helaba und ihren Kreditnehmern bleibt davon unberührt. Das Corporate Referenzportfolio von 2,1 Mrd. Euro wurde in drei Tranchen aufgeteilt, wobei die Helaba sowohl die Equity-Tranche (First Loss) als auch die Senior-Tranche hält. Eine Zweckgesellschaft (Special Purpose Entity, SPE) hat der Helaba eine Kreditabsicherung für die Mezzanine-Tranche zur Verfügung gestellt. Dafür emittierte die SPE Credit Linked Notes (CLNs) in Höhe der Kreditabsicherung. Die CLNs wurden an den niederländischen Pensionsfondsinvestor PGGM und den schwedischen Pensionsfonds Alecta verkauft. Die Helaba fungierte als Originator und Lead Manager in der gewählten Transaktionsstruktur, die zusätzlich von der Citi als Strukturierungs- und Platzierungsagent unterstützt wurde. Bei der Verwaltung und dem Management der Transaktion ist ein hochmodernes IT-System von iconicchain zum Einsatz gekommen, das die internen Prozesse weitgehend automatisierte.

„Mit dieser Art der Verbriefung haben wir Neuland betreten“, freut sich Thomas Groß, CEO der Helaba, über den erfolgreichen Abschluss der Transaktion. Er fügt hinzu: „Diese wegweisende Transaktion zeigt deutlich, dass wir in der Lage sind, innovative Produkte zu entwickeln, die eine breite Akzeptanz im Markt finden.“

Christian Keller, Head of Markets für Deutschland & Österreich bei der Citi: "Das gesamte Team von Citi freut sich, die Helaba beim Abschluss ihrer ersten Credit-Risk-Sharing-Transaktion unterstützt zu haben, die zu einer attraktiven RWA-Entlastung des Unternehmenskreditbuchs der Bank führt. Dies ist die erste Transaktion für das neu eingerichtete Credit-Risk-Sharing-Programm der Helaba und wir freuen uns darauf, sie auch in Zukunft zu unterstützen."

Mascha Canio, Head of Credit & Insurance Linked Investments bei PGGM: "Mit der Investition in die erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion der Helaba wird das Portfolio, das wir für unseren Kunden PFZW verwalten, um einen neuen Geschäftspartner erweitert und bietet eine weitere Diversifizierung angesichts der einzigartigen Kundenbasis der Helaba. Die mit der Transaktion erreichte STS-Qualifikation zeugt zudem von dem Bestreben der Helaba, die höchsten Standards im Risikotransfer umzusetzen, was PGGM nachdrücklich unterstützt."

Tony Persson, Leiter des Bereichs Fixed Income and Strategy bei Alecta, ergänzt: "Wir begrüßen die Ergänzung unseres wachsenden Portfolios von Anlagen zur Teilung des Kreditrisikos und freuen uns, dass wir eine neue Risikoteilungsbeziehung mit der Helaba eingehen können. Für Alecta bietet die Transaktion eine wertvolle Quelle der Kreditdiversifizierung und die Möglichkeit, vom spezifischen Kundenstamm der Helaba zu profitieren. Dies passt gut zur langfristigen Strategie unseres Fonds und wird einen Mehrwert für unsere 2,6 Millionen schwedischen Kunden schaffen. Wir freuen uns darauf, unser Portfolio weiter auszubauen und sehen viel Spielraum, um uns in vielen verschiedenen Kreditbüchern zu engagieren und dadurch zusätzliche Kapazitäten für die Kreditvergabe an die Realwirtschaft zu schaffen."

"Wir fühlen uns geehrt, der IT-Anbieter der Wahl für die Helaba zu sein, um den gesamten Verwaltungs- und Berichtszyklus ihrer ersten Kreditrisikoteilungstransaktion zu begleiten", fügt András Vajda, CEO von iconicchain, hinzu. Er fährt fort: "Das Projekt ist ein weiterer Beweis dafür, wie die Spitzentechnologie von iconicchain die Ziele innovativer Banken wie der Helaba unterstützen kann."

Die Helaba wurde von SKS Group und Deloitte unterstützt, während Linklaters als Rechtsberater der Helaba, Simmons & Simmons als Rechtsberater von PGGM und Alecta und Clifford Chance als Rechtsberater der Citi fungierten.

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Mike Peter Schweitzer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 11.07.2022 – 10:00

    Helaba schließt erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion ab

    Helaba schließt erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion ab Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat ihre erste Credit-Risk-Sharing-Transaktion erfolgreich abgeschlossen. Für ein Referenzportfolio von Unternehmenskrediten in Höhe von ca. 2,1 Mrd. Euro konnte die Bank risikogewichtete Aktiva (RWA) in Höhe von rund 800 Mio. Euro freisetzen. Diese ...

    Ein Dokument
  • 11.05.2022 – 12:01

    Sparkassen-Kreditbasket XVIII erfolgreich aufgestockt

    Wachsende Bedeutung des Kreditpoolings in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit Der Sparkassen-Kreditbasket XVIII (S-KB XVIII 2021) ist am 11.05.2022 erfolgreich aufgestockt worden. Das Volumen konnte mit dem sogenannten zweiten Einbringungstermin bei einer deutlichen Überzeichnung um den Maximalbetrag von 20 Prozent des Startvolumens gesteigert werden, das entspricht einer Erhöhung um 70 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen ...