Helaba refinanziert „Quartier 205“ für Tishman Speyer in Berlin

Helaba refinanziert „Quartier 205“ für Tishman Speyer in Berlin

Landesbank Hessen-Thüringen übernimmt 250 Millionen Euro Finanzierung der Premium-Immobilie in bester Lage Berlins

Die Helaba refinanziert für Tishman Speyer das Stadtquartier „Quartier 205“ im Herzen Berlins. Der Kredit in Höhe von 250 Mio. Euro hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Helaba übernimmt das vollständige Underwriting der Finanzierung und wird einen Teil des Betrags syndizieren.

Das „Quartier 205“ ist eine gemischt genutzte Immobilie zwischen Friedrichstraße und Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte und verfügt über rund 52.000qm Mietfläche und 484 Stellplätzen. Das Quartier wird zu zwei Drittel als Bürofläche genutzt. Mitte der 1990er Jahre wurde es von Tishman Speyer als Gebäude für eine dynamische Mischnutzung aus Arbeiten, Wohnen und Einkaufen in der historischen Mitte Berlins entwickelt. Die Infrastruktur und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind aufgrund der Lage direkt am U-Bahnhof Stadtmitte außergewöhnlich gut.

Der Kreditvertrag beinhaltet eine innovative soziale Komponente, bei der die Bank und der Investor jährlich einen entsprechenden Beitrag an eine ausgewählte lokale Wohltätigkeitsorganisation leisten. Diese innovative Partnerschaft ist die vierte ihrer Art für Tishman Speyer und seinen Tishman Speyer European Core Fund ("TSEC"), einen Fonds zur Förderung ökologischer und nachhaltiger Merkmale gemäß Artikel 8 der europäischen SFDR-Verordnung. Er baut auf zahlreichen positiven ESG-Initiativen auf, die das Unternehmen in den letzten Jahren unternommen hat, um in herausfordernden Zeiten einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Fritz Müller, Leiter Real Estate Finance Deutschland Regionen bei der Helaba, freut sich über die Transaktion: „Ich bin sehr dankbar über das erneute Vertrauen unseres Kunden Tishman Speyer, das man uns mit der Finanzierung des „Quartier 205“ entgegenbringt. Diese Transaktion ist eine Bestätigung unserer langjährigen sehr guten Kundenbeziehung und eine Bestätigung für unseren besonderen Ansatz im Relationship Banking der Helaba.“

Johannes Schmarje, Managing Director von Tishman Speyer in Berlin, erklärt: „Mit dieser Refinanzierung setzen wir unser Engagement auf dem Berliner Immobilienmarkt für die nächsten Jahre dort fort, wo wir vor über 25 Jahren mit eben diesem Gebäude begonnen haben. Wir sind der Helaba für ihre kontinuierliche Unterstützung dankbar und freuen uns, die sehr gute und nachhaltige Beziehung, die wir über die Jahre mit ihr aufgebaut haben, weiter zu festigen."

Tishman Speyer wurde von Taylor Wessing, die Helaba von Simmons & Simmons LLP beraten.

Marco Pfohl
E-Mail:  marco.pfohl@helaba.de
Mike Peter Schweitzer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Über Tishman Speyer (www.tishmanspeyer.com):

Tishman Speyer ist ein international führender Eigentümer, Projektentwickler, Betreiber und Investmentmanager erstklassiger Immobilien in 31 Schlüsselmärkten in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Lateinamerika. Wir entwickeln, bauen und verwalten erstklassige Büro-, Wohn- und Einzelhandelsflächen für branchenführende Kunden sowie hochmoderne Life-Science-Zentren über unsere Unternehmung Breakthrough Properties. Mit unserer globalen Vision, lokaler Expertise und einem individualisierten Ansatz sind wir einmalig darin, Innovationen zu fördern, uns schnell an globale und lokale Trends anzupassen und proaktiv die sich ändernden Anforderungen unserer Kunden vorwegzunehmen. Unsere Schwerpunkte setzen wir auf Wohlempfinden und Wellness, Placemaking und serviceorientierte Initiativen wie unsere Customer Engagement Plattform ZO., und unsere Flex-Space- und Co-Working-Marke Studio. So kümmern wir uns nicht nur um die Gebäude, sondern um die Menschen, die dort täglich verweilen. Seit der Gründung 1978 hat Tishman Speyer 498 Immobilien mit einer Gesamtfläche von über 20,4 Mio. Quadratmetern und einem Gesamtwert rund 124 Mrd. US-Dollar akquiriert, entwickelt oder verwaltet. Gegenwärtig umfasst das Portfolio so bekannte Gebäude wie das Rockefeller Center in New York, The Springs in Shanghai, den TaunusTurm in Frankfurt und das Mission Rock Projekt in San Francisco, das gerade entwickelt wird.

• 11.05.2022 – 12:01

Sparkassen-Kreditbasket XVIII erfolgreich aufgestockt

Wachsende Bedeutung des Kreditpoolings in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit Der Sparkassen-Kreditbasket XVIII (S-KB XVIII 2021) ist am 11.05.2022 erfolgreich aufgestockt worden. Das Volumen konnte mit dem sogenannten zweiten Einbringungstermin bei einer deutlichen Überzeichnung um den Maximalbetrag von 20 Prozent des Startvolumens gesteigert werden, das entspricht einer Erhöhung um 70 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen ...

• 11.05.2022 – 12:00