Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

komuno erhält neuen Geschäftsführer

komuno erhält neuen Geschäftsführer
  • Bild-Infos
  • Download

Komuno erhält neuen Geschäftsführer –

Nathaniel Neudecker übernimmt Aufgaben von Robert Wassmer

Frankfurt am Main, 7. April 2022: Robert Wassmer, seit Unternehmensgründung 2018 Geschäftsführer der digitalen Plattform für Kommunalkredite komuno und für betriebliche Belange verantwortlich, übernimmt künftig neue Aufgaben im Helaba-Konzern bei der Frankfurter Bankgesellschaft. „Die Gründung der komuno GmbH und der Ausbau zu einer der bedeutenden Kommunalkreditplattformen in Deutschland war für mich ein sehr spannender Abschnitt meiner bisherigen beruflichen Laufbahn. Nun freue ich mich auf das nächste Kapitel.“

Robert Wassmer übergibt seine Aufgaben an Nathaniel Neudecker. Dieser leitet die komuno GmbH fortan gemeinsam mit Thomas Eitenmüller, der seit 2020 als Geschäftsführer agiert. Zuvor arbeitete Nathaniel Neudecker 15 Jahre für die Commerzbank. Durch Stationen im Private Banking, in der internen Unternehmensberatung und in verschiedenen digitalen Einheiten bringt er umfangreiche Kenntnisse über Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung mit. Zuletzt arbeitete er als “Head of Cloud Strategy and Transformation“.

Lucie Haß, Geschäftsführerin Helaba Digital, ist sich sicher: „Mit Nathaniel Neudecker gewinnen wir für die erfolgreiche Entwicklung von komuno einen ausgewiesenen Digitalisierungsexperten. Zugleich freuen wir uns, dass Robert Wassmer als erfahrener FinTech-Gründer im Helaba-Konzern verbleibt und fortan seine Fähigkeiten für die Frankfurter Bankgesellschaft einbringen wird.“

Stefan Lucht, Gründer und Geschäftsführer der Lucht Probst Associates GmbH (LPA): „Mit Nathaniel Neudecker führen wir die konsequente Digitalisierung der Kommunalfinanzierung mit voller Kraft fort.“ Thomas Eitenmüller ergänzt: „Wir sind Robert Wassmer überaus dankbar für die Grundsteinlegung und freuen uns, mit Nathaniel Neudecker das Unternehmen weiter auszubauen.“

Die komuno GmbH ist Anbieter von komuno, der digitalen Plattform für Kommunalkredite und Fördermittel. komuno bringt kommunale Haushalte und Darlehensgeber sowie Förderbanken zusammen. Städte, Gemeinden und Zweckverbände platzieren ihre Kreditausschreibungen bei Finanzinstituten ihrer Wahl, Finanzinstitute geben rechtsverbindliche Angebote ab. Seit September 2018 am Markt aktiv, ist komuno ein Joint Venture der Helaba Digital GmbH & Co. KG und der Lucht Probst Associates GmbH.

Weitere Informationen unter www.komuno.de

komuno GmbH

Dr. Reinhild Köster

Stresemannallee 30

60596 Frankfurt am Main – DE

info@komuno.de

+49 (0) 69 667 789 580

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Mike Peter Schweitzer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 06.04.2022 – 09:48

    Trendbarometer Kommunalfinanzierung 2022

    Trendbarometer Kommunalfinanzierung 2022: Kämmerei treibt die Digitalisierung, aber jede dritte Kommune besorgt über das Zinsumfeld Frankfurt am Main/Darmstadt, 6. April 2022 – Über die Hälfte der befragten Kommunen in Deutschland beurteilt den zuletzt erreichten Fortschritt bei der Digitalisierung interner Abläufe als zufriedenstellend oder besser. Bei den digitalen Diensten für die Bürgerinnen und Bürger ...

  • 03.03.2022 – 10:34

    Helaba mit sehr erfreulichem Ergebnis 2021 auf Kurs

    - Konzernergebnis vor Steuern mit 569 Mio. Euro wieder auf Vor-Pandemie-Niveau - Strategische Agenda wirkt und wird konsequent weiter vorangetrieben - Wachstum des operativen Geschäfts hält an – Provisionsüberschuss legt deutlich um gut 11 Prozent zu - Verwaltungsaufwand moderat gestiegen (+3,1 Prozent) - trotz höherer Bankenabgabe - Risikovorsorge ...

    Ein Dokument