Witt-Gruppe launcht erste App

Neue App für WITT WEIDEN und WITT International für Android und iOS verfügbar

Die Witt-Gruppe hat erfolgreich ihre erste App auf den Markt gebracht: Die neue Anwendung für die Vertriebsmarken WITT WEIDEN und WITT International ist seit Kurzem auf dem deutschen, niederländischen und russischen Markt erhältlich. Mit der Entwicklung der App reagiert das Omni-Channel-Unternehmen frühzeitig auf die wachsende Online-Affinität seiner Kunden: "Jede Vertriebsmarke und jedes Vertriebsgebiet wird nach und nach eine eigene App erhalten. Zudem werden wir unsere Prozesse auf mobiles Shopping per Smartphone und Tablet ausrichten", äußert sich Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, zum gelungenen Schritt im Rahmen der Mobile-Strategie.

Kontinuierliche Weiterentwicklung und neue Features

Nach der Einführung der App Mitte Februar in Russland folgte der Launch auf dem niederländischen und deutschen Markt. Seit Ende Juni kann die App hierzulande im Android- und iOS-Store heruntergeladen werden. Verschiedene Features wie die Artikelsuche über Spracheingabe wurden bereits implementiert, nun wird die App um zusätzliche Funktionen erweitert. "Neben den schon heute verfügbaren normalen Push-Nachrichten sollen langfristig auch individualisierte Varianten, wie etwa Infos zum Versand der Ware, verschickt werden", erklärt Sebastian Keck, Mobile-Projekt-Manager bei der Witt-Gruppe. "Zudem arbeiten wir an einem Artikelnummern-Scanner und Blitz-Angeboten, die exklusiv über die App verfügbar sein werden."

Verbessertes Shopping-Erlebnis dank App

Gemessen an Zielgruppe und Markt ist die Witt-Gruppe mit ihrer neuen App ein echter Vorreiter. "Unter den Händlern, die sich wie wir auf die Zielgruppe 50plus spezialisiert haben, stellen wir eine Ausnahme dar. Nur wenige dieser Anbieter ermöglichen ihren zunehmend online-affinen Kunden bereits den Einkauf per App", so Melanie Atencio, die die App-Entwicklung als Mobile-Projekt-Managerin gemeinsam mit Keck betreut. "Mit der nutzerfreundlichen Anwendung können wir uns positiv abheben, einen echten Mehrwert sowie ein überall verfügbares und sofort abrufbares Shopping-Erlebnis bieten."

App-Einführung: Strategie statt einmaligem Projekt

Die Einführung der App für WITT WEIDEN und WITT International ist Teil der seit langem konsequent und erfolgreich vorangetriebenen Mobile-Strategie des Unternehmens. "Denn Digitalisierung und Transformation sind für uns nicht einfach nur Schlagworte", begründet Keck den Schritt. "Wir verzeichnen ein starkes jährliches Wachstum bei der mobilen Nutzung unserer Webshops, der Desktop-PC wird auch für die Witt-Gruppe zunehmend an Bedeutung verlieren." Daher arbeitet das Unternehmen neben der Verbesserung und Weiterentwicklung der WITT-App parallel an einer eigenen Shopping-App für jede seiner Marken und deren Vertriebsgebiete.

Nadja Gomille
+49 961 400 2031