hagebau: Nach Umsatzrekord 2007 will die Kooperation in 2008 weiter wachsen
Trotz schwieriger Marktlage Plus von 3,5 Prozent geplant

Die hagebau Gruppe, Soltau, rechnet für 2008 erneut mit einem Umsatzrekord. "Das Jahr wird aufgrund der Marktlage nicht einfach werden. Dennoch streben wir ein moderates Wachstum aus Substanz und weiterer Expansion an", sagte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung, bei der Winterarbeitstagung (WAT) der Kooperation im CCH Hamburg. Laut Plan wird sich der Gruppenumsatz im laufenden Jahr um 3,5 Prozent verbessern.

Bereits im Jahr 2007 konnte die hagebau ihre Erlöse auf einen historischen Höchststand in der über 40-jährigen Unternehmensgeschichte steigern. Der zentral fakturierte Umsatz in Deutschland nahm um 7,4 Prozent auf 3,531 Mrd. Euro zu. Der Gruppenumsatz stieg um 3,5 Prozent auf 3,801 Mrd. Euro. Auch die Perspektiven für das Ergebnis sind ausgezeichnet. Die Kooperation, der zum Jahresende in Deutschland und Österreich 298 (Vorjahr: 293) Gesellschafter mit 1.110 (1115) Standorten angehörten, erwartet für das Jahr 2007 zum sechsten Mal in Folge einen Rekordgewinn. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir das ausgesprochen hohe Vorjahresniveau noch einmal übertreffen konnten", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Rolf J. Wertheimer (Baden-Baden).

Die 290 (Vorjahr: 288) hagebaumärkte in Deutschland konnten sich im harten DIY-Geschäft gut behaupten. Bedingt durch das schlechte Herbstwetter und Vorzieheffekte 2006 aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung gingen die Verkaufserlöse zwar leicht um 0,8 Prozent zurück. Damit liegt die hagebau jedoch über dem Branchenschnitt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Presseabteilung hagebau
Verena Heindl
E-Mail: verena.heindl@hagebau.de
Postanschrift: Celler Straße 47, 29614 Soltau

Weitere Informationen über die hagebau finden Sie
im Internet unter: http://presse.hagebau.de.