Keine Story von Google Germany GmbH mehr verpassen.

Von Helene Fischer über "Was koche ich heute?" bis Paris - So haben wir Deutschen in 2015 das Internet befragt

• BmE_Jahresrückblick2015.mp3
  • OTP_Jahresrückblick2015.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Dicke, mehrbändige Lexika, die ein ganzes Bücherregal ausfüllen - das war einmal. Wenn wir heutzutage etwas wissen wollen, fragen wir einfach das Internet, das wir dank Smartphone ja immer und überall dabei haben. Tatsächlich ist es so, dass wir inzwischen mehr über unsere Mobilgeräte mit Google suchen als über den heimischen PC. Aber hat sich dadurch auch was daran geändert, was wir suchen? Was hat uns in diesem Jahr wohl am meisten interessiert? Oliver Heinze hat sich für uns schlau gemacht.

Sprecher: In 2015 haben unsere täglichen Schlagzeilen bestimmt, wonach wir die Google-Suchmaschine befragt haben. Die Spitzenplätze gehen an:

O-Ton 1 (Lena Heuermann, 0:11 Min.): "Begriffe wie Pegida, Flugzeugabsturz und Paris, gefolgt von Griechenland, Charlie Hebdo und dem kürzlich verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt. Allerdings ist DER Suchbegriff des Jahres ein anderer, nämlich die Sonnenfinsternis."

Sprecher: Verrät Lena Heuermann von Google Deutschland. Natürlich haben wir uns auch leichtere Kost gegönnt. Klatsch und Tratsch zum Beispiel:

O-Ton 2 (Lena Heuermann, 0:19 Min): "Bei den deutschen Promis ist Helene Fischer auf Platz 1. Letztes Jahr Platz 2, hat sie sich dieses Jahr wieder den Thron erobert. Auf Platz 2 dieses Jahr ist Michael Schumacher, gefolgt von Daniela Katzenberger, die ja dieses Jahr ein Kind bekommen hat. International sieht das Ganze noch anders aus: Justin Bieber mit seinem Album auf Platz 1, danach Taylor Swift und an dritter Stelle kommt dann Kim Kardashian."

Sprecher: In der Liste der meist gesuchten Filme findet sich - was wegen des lang ersehnten Kinostarts der neuen Episode wenig überraschen dürfte - Star Wars wieder.

O-Ton 3 (Lena Heuermann, 0:10 Min): "Gerade in den letzten Wochen hat der Suchbegriff extrem an Fahrt aufgenommen. Allerdings hat es nicht ganz für Platz 1 gereicht. Da sind die kleinen gelben Freunde, nämlich die sogenannten Minions."

Sprecher: Aber es hat sich auch einiges verändert in unserem Suchverhalten: Dank der Google App, die sich ganz leicht per Sprachsteuerung mit "Ok google" aktivieren lässt, befragen wir die Suchmaschine nicht nur häufiger. Auch wie wir fragen, sieht inzwischen anders aus:

O-Ton 4 (Lena Heuermann, 0:04 Min): "Früher haben die Nutzer eher ein Wort eingegeben oder auch zwei Wörter, jetzt sind es ganze Fragen."

Sprecher: Und auch hier haben wir unsere Lieblinge:

O-Ton 5 (Lena Heuermann, 0:18 Min): "Die beliebteste Was-Frage kommt wahrscheinlich von Hobbyköchen, nämlich die Frage 'Was koche ich heute?'. Was ich auch sehr schön finde, ist die Frage 'Was ist Liebe?', immerhin auf Platz 5. Bei den Warum-Fragen ist es so ein bisschen philosophisch und biologisch, es geht in die Richtung ,Warum ist der Himmel blau?' oder ,Warum ist die Banane krumm?'"

Abmoderationsvorschlag:

Falls Ihnen das alles zu schnell ging: Die Listen mit den in diesem Jahr am meisten gesuchten Begriffen und Fragen finden Sie auch im Netz unter google.de/2015.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.