Alle Storys
Folgen
Keine Story von SOKA-BAU mehr verpassen.

SOKA-BAU

Sinkende Ausbildungszahlen bei weiter steigendem Stellenangebot

Wiesbaden (ots)

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist in diesem Jahr um 1,2 % gesunken, dies ist der erste Rückgang seit dem Jahr 2013. Zudem hat sich der Ausbildungsmarkt erstmals seit dem Jahr 2008 schlechter entwickelt als das Handwerk oder der bundesweite Durchschnitt. Zahlen der Bundesagentur für Arbeit deuten darauf hin, dass dies an einer sinkenden Zahl an Bewerbern lag, während die angebotenen Berufsausbildungsstellen weiter gestiegen sind.

Nach Zahlen von SOKA-BAU ist die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft in diesem Jahr um 1,2 % gegenüber dem Vorjahr gesunken (von 11.135 auf 11.003, Stand 31.10.2016), im Vorjahr war noch ein leichter Anstieg zu verzeichnen gewesen. Auch die Gesamtzahl aller Auszubildenden ist rückläufig (von 34.399 auf 34.210). Damit hat sich der Ausbildungsmarkt in der Bauwirtschaft in diesem Jahr schlechter entwickelt als in anderen Branchen. So sind nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks die neuen Ausbildungsverhältnisse im Handwerk um 1 % gestiegen, laut Bundesagentur für Arbeit sind die ihr gemeldeten neuen Ausbildungsverhältnisse im Bundesdurchschnitt nur um 0,2 % gesunken (von 528.387 auf 527.178). Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 hatte sich der Ausbildungsmarkt in der Bauwirtschaft im Vergleich zum Handwerk und zum Bundesdurchschnitt immer besser entwickelt.

Detaillierte Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen allerdings, dass dies offensichtlich an fehlenden Bewerbern lag. So ist die Zahl der Bewerber im gesamten Berufsbereich "Bau" um 1,1 % gesunken, während die Bewerberzahl bundesweit annähernd konstant geblieben ist (-0,3 %). Die Zahl der Berufsausbildungsstellen ist dagegen weiter gestiegen, und zwar um 4,4 %, was auch ein Erfolg der umlagefinanzierten Ausbildungsförderung ist, die alle Baubetriebe an der Finanzierung der Ausbildung beteiligt und somit Ausbildungsbetriebe kostenmäßig entlastet.

Allerdings ist die Besetzung der Ausbildungsstellen weiter ein Problem. So ist die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen deutlich gestiegen, in den Hochbauberufen war ein Anstieg um 8,1 %, in den Tiefbauberufen gar ein Anstieg um 21,2 % festzustellen. Ohnehin sind die Bauberufe durch eine Überversorgung mit Ausbildungsstellen gekennzeichnet: Auf jeden Bewerber kommen rund 1,4 Ausbildungsstellen. Im Hoch- und Tiefbau liegt die Quote sogar noch höher (1,6 bzw. 1,8 Ausbildungsstellen je Bewerber), während der bundesweite Ausbildungsmarkt gerade einmal ausgeglichen ist (auf jeden Bewerber kommt eine Ausbildungsstelle). In der Jobbörse von SOKA-BAU (www.bau-stellen.de) finden sich derzeit rund 1.200 offene Ausbildungsstellen.

Für die Bauwirtschaft wird es zunehmend wichtiger, den Ursachen für diese Entwicklung wirksamer zu begegnen. Die Attraktivität der Bau-Ausbildungsberufe und der Branche noch stärker in den Vordergrund zu rücken, ist sicherlich einer der Schlüsselfaktoren. Ein weiterer Faktor ist das stärkere Bemühen um die vorhandenen Bewerber. Laut Bundesagentur für Arbeit waren z. B. Ende September im Hoch- und Tiefbau immer noch rund 300 Bewerber unversorgt. Darüber hinaus muss sich die Bauwirtschaft potenziellen Auszubildenden zuwenden. Mit "Berufsstart Bau" steht ein Projekt zur Verfügung, welches junge Menschen gezielt auf eine Berufsausbildung am Bau vorbereitet. Im Rahmen des Projektes werden seit 2013 von SOKA-BAU und der Bundesagentur für Arbeit regionale Maßnahmen zur Vorbereitung auf eine Ausbildung finanziell gefördert.

Aktuelle Azubizahlen aus Ihrer Region: Unter dem folgenden Link 
finden Sie die aktuellen Azubizahlen - geordnet nach Bundesländern 
und Kreisen und kreisfreien Städten (Stand ist jeweils der 
31.10.2016): 
http://www.statistik.soka-bau.de

Pressekontakt:

SOKA-BAU
Michael Delmhorst
Telefon: 0611 707-2100
E-Mail: MDelmhorst@soka-bau.de

Original-Content von: SOKA-BAU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SOKA-BAU
Weitere Storys: SOKA-BAU
  • 07.11.2016 – 11:00

    Baukonjunktur weiter schwach - Arbeitsvolumen sinkt im September erneut

    Wiesbaden (ots) - Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an SOKA-BAU übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im September saisonbereinigt um 0,3 % gegenüber dem Vormonat gesunken ist. In den beiden Vormonaten war das Arbeitsvolumen bereits gesunken. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank weiter, und zwar ...

  • 07.10.2016 – 14:40

    Baukonjunktur tritt auf der Stelle - Arbeitsvolumen sinkt im August leicht

    Wiesbaden (ots) - Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an SOKA-BAU übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im August saisonbereinigt um 0,2 % gegenüber dem Vormonat gesunken ist. Im Juli war das Arbeitsvolumen bereits um 3,2 % gesunken. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank weiter, und zwar um 0,6 %, ...

  • 07.09.2016 – 14:06

    Unstetige Baukonjunktur - Arbeitsvolumen, Beschäftigung und Bruttolohnsumme sinken im Juli

    Wiesbaden (ots) - Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an SOKA-BAU übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Juli saisonbereinigt um 3,4 % gegenüber dem Vormonat gesunken ist. Im Juni war das Arbeitsvolumen noch kräftig um 6,8 % gestiegen. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank weiter, und zwar um 1,1 ...