Nach Restaurants wird im deutschen Internet besonders oft gesucht - per iPhone am häufigsten nach Ärzten

Informationen zu Restaurants sind bei deutschen Internetnutzern besonders gefragt, wenn sie nach örtlichen Informationen suchen. Dies ergab die "Lokale Suchwortanalyse 2010" von meinestadt.de. Bereits zum vierten Mal in Folge hat das Städteportal alle 600 Millionen Suchwortanfragen des vergangenen Jahres auf seinen Seiten ausgewertet und ein Ranking erstellt. Wie bereits in den Vorjahren wurde am häufigsten nach "Restaurants" gesucht, die Begriffe "Wetter" und "Verkäuferin" folgen auf Platz 2 und 3. Anders als in den zwei Vorjahren suchten die Nutzer 2010 auch vermehrt nach "Wohnungen".

Bei der lokalen Suche direkt im Online-Branchenbuch von meinestadt.de stehen "Restaurants" mit dem zweiten Platz ebenfalls weit oben. Häufiger wurde nur nach "Ärzten" gesucht. Gefragt waren auch die Adressen von "Friseuren" und "Zeitarbeitsfirmen". Die Nutzer der mobilen iPhone-App von meinestadt.de waren 2010 ebenfalls besonders häufig auf der Suche nach "Ärzten", gefolgt von "Zahnärzten", "Restaurants", "Friseuren" und "Hotels".

"Flohmärkte" beziehungsweise "Trödelmärkte" sind offenbar besonders beliebte Freizeitevents; zumindest stehen sie im Veranstaltungskalender von meinestadt.de auf Platz 1 und 3. Auch allgemein nach "Veranstaltungen" und "Konzerten" in ihrer Stadt erkundigten sich die Nutzer verstärkt. Ein Herz für Tiere, insbesondere für "Hunde" und "Katzen", haben die Besucher des lokalen Kleinanzeigenmarkts.

Lokale Suchanfragen im Internet unterscheiden sich von der allgemeinen Suche durch ihren Bezug zu einer Stadt oder Region. Somit spielen sie für das alltägliche Leben eine wesentliche Rolle. Über 12 Prozent aller Webabfragen haben laut aktueller Studien mittlerweile einen explizit lokalen Charakter. Mit der zunehmenden mobilen Suche per Smartphone nimmt die Bedeutung lokaler Suchanfragen im deutschen Internet noch weiter zu. Denn Restaurants, Ärzte, Friseure oder Hotels werden häufig erst unterwegs vor Ort gesucht.

Top 10 der allgemeinen Suchbegriffe auf meinestadt.de:
1. Restaurant
2. Wetter
3. Verkäuferin
4. Wohnung
5. Hausmeister
6. Stellenangebote
7. Flohmarkt
8. Reinigungskraft
9. Stadtplan
0. Helfer
Top 10 der meistgesuchten Begriffe im Branchenbuch: