Das könnte Sie auch interessieren:

Startschuss für den PR-Bild Award 2019: news aktuell sucht die besten PR-Fotos des Jahres

Hamburg (ots) - Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und Agenturen unter ...

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Discovery startet neue Marke in Deutschland: HOME & GARDEN TV, ab 06. Juni 2019 im Free-TV und auf digitalen Verbreitungswegen

München (ots) - - HOME & GARDEN TV ist die erste Adresse im TV für alle Themen rund um Häuser, ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von TV DIGITAL

15.07.2004 – 15:02

TV DIGITAL

"heute-journal"-Chef Claus Kleber im Interview mit TV DIGITAL: "Jetzt droht Bürgerkrieg in Afghanistan!"

    Hamburg (ots)

"Zwar ist die Herrschaft der Taliban vorbei - doch Afghanistan droht jetzt ein Rückfall in Anarchie und Bürgerkrieg!" So lautet die erschreckende Erkenntnis von "heute-journal"-Chef Claus Kleber nach einer zweiwöchigen Reportagereise durch Afghanistan, deren Erlebnisse er in der 14-täglichen Fernsehzeitschrift TV DIGITAL veröffentlicht.

    Scharfe Kritik äußert er an der Vorgehensweise der Amerikaner im Land: "Mit nur 15 000 Mann können sie Afghanistan nicht beherrschen. Die Art, wie sie es versuchen, ist dafür ungeeignet: Häufig stürmen sie ein Dorf mit Maschinengewehren - um danach so zu tun, als wären sie gute Freunde." Kleber weiter zu TV DIGITAL: "Offiziell ist der Krieg vorbei - inoffiziell geht er weiter!" und "Es gibt täglich Verluste, über die wir nichts hören!" Außerdem seien die Amerikaner im Land "ausgepowert", das habe der 48-Jährige mit eigenen Augen gesehen.

    Auf die Frage, wie schlimm der Terror wirklich sei, antwortete Kleber: "Die Lage kann täglich umschlagen. Selbst 'Ärzte ohne Grenzen' wurden zur Zielscheibe." In die Zukunft blicke er nicht optimistisch: "Wenn Stammeskämpfe die Konflikte wieder entfachen und ein neuer Bürgerkrieg beginnt, sind auch die USA nicht in der Lage, das Verderben aufzuhalten."

    Das ganze Interview mit Claus Kleber, mehr über seine Afghanistan-Reise, sowie exklusive Fotos des Besuchs im Krisengebiet erscheinen in Heft 16 von TV DIGITAL (EVT: 16. Juli 2004).

    Zitate bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei.

ots Originaltext: TV DIGITAL
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Redaktioneller Ansprechpartner:
Mike Powelz
Chefreporter TV DIGITAL
Tel. +49 (0) 40 347 - 296 35
mike.powelz@axelspringer.de

Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von TV DIGITAL
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung