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toplink GmbH

Deutsche VoIP-Zentrale rüstet auf 99,99 % Verfügbarkeit hoch

Karlsruhe / Frankfurt am Main (ots)

Der zentrale deutsche
Vermittlungsknoten für Internet-Telefonie im Frankfurter
Online-Datenzentrum, über das mehr als 90 Prozent des gesamten
deutschen Internetverkehrs fließt, hat auf eine 4x9-Verfügbarkeit von
99,99 Prozent hochgerüstet. Es handelt sich damit beim deutschen
System um den höchstverfügbaren Internet-Telefonknoten in Europa,
teilt die Betreibergesellschaft toplink GmbH mit. Das zentrale
Vermittlungssystem zwischen Voice over Internet Protocol (VoIP) und
dem öffentlichen Telefonnetz erfüllt die Ausfallsicherheit der sog.
Carrier Class, um die Kommunikationsfähigkeit in der Bundesrepublik
auch in Krisensituationen zu gewährleisten. Das Rechenzentrum
entspricht dem höchsten zivilen Sicherheitsstandard gemäß EU-Norm EN
501331 und hält beispielsweise einem Erdbeben bis zum Faktor 8,3 auf
der Richter-Skala stand.
Mit der Hochstufung auf 4x9-Verfügbarkeit will die toplink GmbH
die am Internet-Telefonknoten angeschlossenen Internet Service
Provider und Telekommunikationsgesellschaften nicht nur vor
physikalischen Erschütterungen schützen, sondern auch vor politischen
und regulatorischen Erdbeben. Sollte die Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post (RegTP) künftig die Internet-Telefonie als
"öffentlich zugänglichen Telefondienst" einstufen, wäre der
toplink-Knoten als einziges VoIP-Telefonnetz-Gateway in Deutschland
darauf vorbereitet. Derzeit fällt VoIP regulatorisch noch in die
Kategorie "Datendienste".
Der VoIP-Knoten von toplink ist konzeptionell so ausgelegt, dass
er künftig den gesamten Internet-Telefonverkehr in Deutschland
übernehmen kann. In der ersten Ausbaustufe hat toplink eine Kapazität
für 180.000 Teilnehmer geschaffen. Im März wurden über den
toplink-Knoten erstmals mehr als 1,5 Millionen VoIP-Telefonminuten in
einem Monat abgewickelt. Die toplink-Telefonie weist eine bessere
Sprachqualität auf als das herkömmliche Telefonnetz. Auf der für die
Sprachqualität relevanten MOS-Skala (Mean Option Score) erreicht
toplink Werte von 4,2, während das traditionelle Telefonnetz in
Deutschland auf 3,5 bis 4,0 und das GSM-Mobilfunknetz auf 3,7 bis 4
kommen.
Die toplink GmbH ist ein führender deutscher Communication Service
Provider (CSP) und Betreiber des zentralen Vermittlungssystems für
Internet-Telefonie in Deutschland. Die toplink-Plattform fungiert als
Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und
Internettelefondiensten (Voice-over-IP, VoIP). Zum Kundenkreis von
toplink gehören mehr als 300 Unternehmen und Verbände, darunter Arte
TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin,
der Verband der Bauwirtschaft und die Versorgungsanstalt des Bundes
und der Länder.
Weitere Informationen: 
toplink GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636-200,
E-Mail:  info@toplink.de, Web: www.toplink.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150,
E-Mail:team@dripke.de

Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell

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