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toplink GmbH

Deutsche VoIP-Zentrale: Internet-Telefonie mit höherer Sprachqualität als Telefonnetz

Voice over IP (VoIP) erreicht heute fast schon ISDN-Qualität
Interview auf der CeBIT vereinbaren: Tel. 0611/973150 oder 
team@dripke.de
Karlsruhe / Frankfurt am Main, 21. Februar 2005 – Durch die
jüngsten Verfahren zur Sprachdigitalisierung übertreffen Telefonate
über das Internet die vom herkömmlichen analogen Telefonnetz gewohnte
Qualität und erreichen beinahe ISDN-Niveau. Darauf weist die toplink
GmbH hin, die den zentralen Vermittlungsknoten für Internet-
Telefonie im Frankfurter Interxion-Datenzentrum, über das mehr als 90
Prozent des gesamten deutschen Internetverkehrs fließt, betreibt.
Voraussetzung für die fastgleiche ISDN-Sprachqualität ist allerdings,
dass die Telefonate über die toplink-Plattform laufen, die als
Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz einerseits und
Internet-Telefondiensten andererseits fungiert.
Zur Erklärung: Die zentrale deutsche VoIP-Zentrale der toplink hat
auf die Sprachdigitalisierungsmethoden G.729 und G.726 aufgerüstet.
Der Knoten unterstützt damit die Standards G.711 mit A-Law (Europa-
Norm), G.711 mit µ-Law (US-Norm), G.723, G.726 und G.729. Die
benötigte Bandbreite für ein Gespräch beträgt je nach
Qualitätsanspruch zwischen 16 kbps (G.723) und 80 kbps (G.711) pro
Verbindung. Damit werden auf der für die Sprachqualität relevanten
MOS-Skala (Mean Option Score) Werte von 4,2 erreicht. Zum Vergleich:
Das analoge Telefonnetz in Deutschland weist eine MOS-Qualität
zwischen 3,5 und 4,0 auf, GSM zwischen 3,7 und 4, das ISDN-Netz, in
dem das G.711/PCM-Verfahren zur Sprachdigitalisierung zum Einsatz
gelangt, kommt auf 4,4.„Ebenso wie sich kaum zwischen einem Telefonat
über eine analoge bzw. eine ISDN-Leitung unterscheiden lässt, ist es
praktisch nicht hörbar, ob ein Gespräch über toplink- VoIP oder ISDN
geführt wird“, sagt Gerhard Wenderoth, Geschäftsführer der toplink
GmbH.
Die MOS-Werte lassen sich wie folgt beschreiben: 1= inakzeptabel
(Verständigung unmöglich), 2= dürftig (deutlich merkbare
Beeinträchtigung der Übertragung), 3=akzeptabel (leichte Anstrengung
zum Verstehen nötig), 4= gut (Aufmerksamkeit erforderlich, keine
Anstrengung nötig), 5= exzellent (Verständigung ohne jede
Beeinträchtigung). Die in MOS gemessene Gesprächsgüte wird unter
anderem durch die Laufzeit der Datenpakete im Netz bestimmt. Hierbei
werden Verzögerungen von bis zu 100 Millisekunden, wie sie die von
toplink verwendeten G.729/G.726-Verfahren gewährleisten, vom
menschlichen Ohr nicht als störend empfunden und beeinträchtigen
daher nicht die subjektiv wahrgenommene Telefonqualität.
Die toplink GmbH ist ein führender deutscher Communication Service
Provider (CSP) und Betreiber des zentralen Vermittlungssystems für
Internet-Telefonie in Deutschland. Die toplink-Plattform fungiert als
Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und
Internettelefondiensten (Voice-over-IP, VoIP). Zum Kundenkreis von
toplink gehören mehr als 300 Unternehmen und Verbände, darunter Arte
TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin,
der Verband der Bauwirtschaft und die Versorgungsanstalt des Bundes
und der Länder.
Weitere Informationen: toplink GmbH, Schönfeldstr. 8,
76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636-200, E-Mail:  info@toplink.de, 
Web: www.toplink.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell

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