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toplink GmbH

Call Center: Entscheidender Wettbewerbsvorteil mit virtueller Telefonanlage

Darmstadt (ots)

toplink: "Dienstleister müssen heute vor allem
schnell und flexibel reagieren können."
30. September 2009 - Der Darmstädter Anbieter für moderne 
Kommunikationslösungen, die toplink GmbH, bietet Call Centern eine 
hochskalierbare Telefonlösung im virtuellen Umfeld an, mit der diese 
sich den sich ständig ändernden Bedürfnissen ihrer Kunden anpassen 
können. "Aus Gesprächen mit Unternehmen in dieser Branche wissen wir,
dass sich die Anforderungen in der jüngeren Vergangenheit enorm 
geändert haben. Ein Call Center mit einer herkömmlichen Lösung aus 
eigener Hardware und einer fixen Anzahl an Arbeitsplätzen kann auf 
Dauer nicht mehr wirtschaftlich arbeiten", berichtet Holger Alt, 
Leiter Vertrieb und Produktmanagement bei toplink. "Ein Call Center 
muss heute vor allem schnell und flexibel reagieren können." Um diese
Herausforderung langfristig zu stemmen, bietet sich der Einsatz einer
virtuellen Telefonanlage an.
Da die komplette Infrastruktur im Hochleistungsrechenzentrum eines
Anbieters wie toplink betrieben und gewartet wird, entfallen für das 
Call Center die Investition in die eigene Hardware sowie die 
Installation und Pflege vor Ort. Der größte Vorteil gegenüber 
ISDN-basierten Lösungen liegt laut Angaben der toplink jedoch in der 
Flexibilität. Das betrifft sowohl die Entgegennahme externer Anrufe 
als auch die aktive Telefonie nach außen. "Die Bedeutung des 
Inbound-Bereiches steigt aber enorm, seit die so genannte Kaltakquise
per Telefon ohne vorherige Einwilligung des Teilnehmers gesetzlich 
verboten ist", so Holger Alt. Es sei daher davon auszugehen, dass 
sich das Verhältnis von zwei Drittel Outbound zu einem Drittel 
Inbound schon bald verschieben werde. Da der Aufwand im 
Inbound-Geschäft kundenseitig gesteuert werde, wirken sich äußere 
Umstände wie beispielsweise das Wetter, Urlaubszeiten oder größere 
Ereignisse wie etwa die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag stärker
aus.
Mit dem IP-basierten Anschluss an die virtuelle Telefonanlage sind
Call Center in der Lage, jederzeit und schnell je nach Bedarf die 
Kapazitäten zu minimieren oder zu maximieren. "Auf diese Weise lässt 
sich das Verhältnis zwischen Callzeit und Anzahl der Mitarbeiter 
optimieren und kosteneffizient arbeiten - das in Call Centern 
bekannte Problem einer Über- oder Unterdeckung tritt gar nicht erst 
auf", ergänzt Holger Alt. Die Verbesserung der Servicequalität stelle
sich dann ganz automatisch ein. Verstärkt werden diese beiden Aspekte
noch durch weitere Funktionalitäten wie etwa die automatische 
Rufverteilung auf freie beziehungsweise eingebuchte Konten oder den 
Einsatz der Warteschleife, wenn alle Mitarbeiter gerade im Gespräch 
sind. Auch im Outbound-Geschäft sind laut Holger Alt 
selbstverständlich Fälle denkbar, in denen sich der Bedarf an Agenten
ändert - so beispielsweise im Zusammenhang mit zeitlich befristeten 
Sonderaufträgen.
Einen weiteren Vorteil sieht die toplink in der problemlosen 
Verlagerung eines Standortes ins Ausland. Ganz gleich, wo sich dieser
befindet, telefoniert wird immer über das bei toplink gehostete 
System in Deutschland. "Der Kunde merkt nicht einmal, dass er mit dem
Ausland telefoniert, da er nach wie vor eine deutsche Rufnummer vor 
sich hat und preislich ebenfalls keinen Unterschied feststellt. Auch 
aufgrund attraktiver Preismodelle schaffen sich Call
Center gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden 
Wettbewerbsvorteil, wenn sie auf eine virtuelle Telefonanlage 
setzen", führt Holger Alt ein weiteres Argument ins Feld.
Die 1995 gegründete toplink GmbH mit Hauptsitz in Darmstadt bietet
Geschäftskunden moderne Kommunikationslösungen aus einer Hand, die 
auf der eigens hierfür entwickelten Next-Generation-Network-Plattform
basieren. Mittelständische und große Unternehmen, Kabelnetzbetreiber 
und Service-Provider haben damit Zugriff auf qualitativ hochwertige 
Sprach- und Datendienste. Im Fokus der Unternehmensstrategie von 
toplink steht die Bereitstellung von virtuellen Telefonanlagen, die 
Kunden die Implementierung skalierbarer, flexibler und 
ausfallsicherer Kommunikationslösungen ermöglicht, ohne dass diese 
selbst in teure Hardware investieren müssten. Auf diese Weise lassen 
sich enorme Kosteneinsparungen realisieren. Als 
Teilnehmernetzbetreiber erfüllt das Unternehmen alle gesetzlichen und
regulatorischen Anforderungen. 2008 wurde toplink mit dem Internet 
Award des eco-Verbandes in der Kategorie "Bester deutscher Internet 
Service Provider für Geschäftskunden" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: toplink GmbH, Birkenweg 24, 64295 Darmstadt,
Tel. 06151/6275 - 0, E-Mail: info@toplink.de, Web: www.toplink.de

PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, E-Mail
team@euromarcom.de

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