Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V.

DStGB zur Einigung im Tarifstreit Tarifabschluss erreicht die Schmerzgrenze - Belastungen für Bürger und Wirtschaft durch Streiks vermieden

Berlin (ots)

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund zeigt sich erleichtert, dass es doch noch zu einem Kompromiss im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes gekommen ist. "Die Erhöhung um 6,3% bei einer Laufzeit von 24 Monaten geht allerdings an die Schmerzgrenze, in einzelnen Städten und Gemeinden wird sie überschritten", sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg heute in Berlin.

Der Abschluss kostet die kommunalen Arbeitgeber rund 2,1 Mrd. Euro in 2012 und nochmal rund 2 Mrd. Euro in 2013. Die Städte und Gemeinden haben rund zwei Millionen Tarifangestellte, der Bund etwa nur 140.000. Im vergangenen Jahr betrugen die Personalkosten der Kommunen ca. 50, 7 Mrd. Euro. 26 Prozent ihrer Gesamtausgaben entfielen damit auf den Personalbereich, während beim Bund die Personalkostenquote bei nur 9 Prozent liegt. Deswegen ist dieser Abschluss für die Kommunen eine besondere Belastung.

Bei allem Verständnis, dass auch die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst am Aufschwung profitieren wollen, darf nicht aus dem Blick geraten, dass die milliardenschweren Mehrkosten letztlich über höhere Gebühren, Beiträge und Steuern und zusätzlichen Druck zum weiteren Personalabbau gegenfinanziert werden müssen. In vielen Städten und Gemeinden ist die Haushaltslage so dramatisch, dass die Zusatzkosten nur über weitere Schulden finanziert werden können.

Andererseits ist es gut für Deutschland, die Bürger und die Wirtschaft, dass ein langwieriger Arbeitskampf vermieden werden konnte. Der DStGB fordert darüber hinaus, dass die Kommunen weiter von Sozialkosten, z.B. bei der Eingliederungshilfe für Behinderte, entlastet werden.

Pressekontakt:

Kontakt:

Franz-Reinhard Habbel
Sprecher des DStGB
Tel.: 030/77307-225
E-Mail: Franz-Reinhard.Habbel@dstgb.de

Original-Content von: Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V.
  • 12.01.2012 – 10:55

    Streik in den Krankenhäusern das falsche Mittel

    Berlin (ots) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ruft zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen zwischen dem Verband Kommunaler Arbeitgeber und Marburger Bund auf. "Die Forderungen des Marburger Bundes sind nicht akzeptabel und nicht zu finanzieren. Ein Ja zu den Forderungen brächte eine "beispielslose Kostenlawine" für das Gesundheitswesen, die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Kommunen selbst", sagte ...

  • 04.11.2011 – 15:44

    DStGB zur Steuerschätzung: Keine Entwarnung für die kommunalen Haushalte  

    Berlin (ots) - Die Einnahmezuwächse, die die Steuerschätzer heute für Bund, Länder und Gemeinden prognostiziert haben, sind eine gute Nachricht. Dennoch ist dies für viele überschuldete Kommunen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. "Trotz der prognostizierten Einnahmezuwächse kann für die kommunalen Haushalte keine Entwarnung gegeben werden. Die Kosten für ...