Präventionsprogramm mobile KITA rückt Kindergesundheit in den Fokus

München (ots)

Spielend leicht Gesundheit fördern: Das ist das Ziel des Programms mobile KITA, das die Betriebskrankenkasse Mobil Oil aktuell allen Kindertagesstätten in Lüneburg und Oldenburg anbietet. Das gemeinsam mit Pädagogen, Medizinern und Erziehern entwickelte Konzept greift zentrale Themen der gesunden Kindesentwicklung auf und unterstützt die Erzieher/innen bei der spielerischen Vermittlung der Inhalte. Die mobile KITA hat auch die Gesundheit der Kita-Mitarbeiter/innen im Blick und schult sie unter anderem im Rahmen begleitender Onlinefortbildungen. Die Teilnahme steht allen interessierten Erzieher/innen in Kindertagesstätten in Lüneburg und Oldenburg offen - kostenlos und unverbindlich.

Kindertagesstätten stellen heute einen wichtigen Lebensraum außerhalb der Familie dar. Es ist also nicht überraschend, dass sie als wesentliche Handlungsfelder zunehmend in den Fokus der Gesundheitsförderung rücken - mit entsprechend großen Erwartungen an die betreuenden Erzieher/innen. So geht es bei der ganzheitlichen Förderung der Gesundheit in Kitas mittlerweile nicht mehr nur darum, die Kinder bei der Entwicklung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen zu unterstützen, sondern es sollen auch ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert und ihre sozialen, körperlichen und geistigen Kompetenzen gestärkt werden. Unterstützung bei der Umsetzung dieser umfangreichen Aufgaben bietet jetzt das von der Betriebskrankenkasse Mobil Oil initiierte Programm mobile KITA. Das gemeinsam mit Experten entwickelte innovative Präventionsprogramm füllt moderne Gesundheitsförderung für Kinder nachhaltig und spielerisch mit Leben und unterstützt mit zahlreichen Anregungen dabei, bestehende pädagogische Konzepte der Kitas um gesundheitsförderliche Aspekte zu erweitern.

Arbeitsmittel für eine moderne Gesundheitsförderung: App und Tablet-PC für die Erzieher/innen

Umfangreiche Hilfestellung bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung in Kitas bietet die mobile KITA-App, die teilnehmenden Institutionen kostenlos und dauerhaft auf einem Tablet-PC zur Verfügung gestellt wird. Durch den Ansatz "Alles in einer App" kann zukünftig auf Loseblattsammlungen und eine Vielzahl von Themenordnern verzichtet werden. Der Tablet-PC dient den Erzieher/innen im Kita-Alltag als Arbeitswerkzeug und zielt darauf ab, sie mit neuen Ideen und Inhalten zu unterstützen. Auf ihm befinden sich umfangreiche Informationen zu den Themen Gesundheit und Mobilität sowie Vorlagen, Spielanleitungen und Liedtexte für die tägliche Arbeit mit den Kindern. Diese Materialien können auch online eingesehen oder als Informationsblätter an die Eltern weitergegeben werden. Die regelmäßige Aktualisierung und Erweiterung der Materialien unterstützt die langfristige Integration der Gesundheitsförderung in die pädagogische Arbeit und bietet immer wieder neue Impulse. So wird unter anderem das Thema Erziehergesundheit in Kürze als ein weiterer großer Baustein der App implementiert.

Über das moderne Arbeitsmittel Tablet-PC hinaus ergänzen folgende Bestandteile das Präventionsprogramm mobile KITA:

- eine Handpuppe, um gesundheitsförderliche Verhaltensweisen auf
     spielerische Art erlebbar zu machen,
   - Vor-Ort-Aktionstage für Kinder zu den Themen Bewegung, Ernährung
     und Entspannung,
   - Kurse und Vorträge für Eltern zu den Themen Ernährung und Erste
     Hilfe am Kind (Programm im Aufbau),
   - Onlinefortbildungen für Erzieher/innen zum Thema
     Gesundheitspädagogik in Kindertagesstätten sowie
   - eine geschützte Kommunikationsplattform für Eltern, die den
     Austausch untereinander ermöglicht und die Eltern in den
     Kita-Alltag einbezieht.

Die Teilnahme am Programm mobile KITA ist für alle Kindertagesstätten in Lüneburg und Oldenburg kostenlos möglich, eine Ausweitung auf Hamburg ist für 2016 geplant. Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.bkk-mobil-oil.de/mobilekita.

Lena Prinz
E-Mail: Lena.Prinz@bkk-mobil-oil.de