Rundum-Lösung für nachhaltiges Bauen und Modernisieren

Die SGS Gruppe Deutschland und das Sentinel Haus Institut verstärken ihre Kooperation: Gemeinsam wollen die Unternehmen einen 360°-Ansatz bei der Beratung und Prüfung von gesünderen und kreislauffähigen Bauprodukten und Gebäuden etablieren.

In engem Schulterschluss beraten SGS und SHI künftig vertrauensvoll alle Akteure der Baubranche hinsichtlich Kreislauffähigkeit, ESG- und SDG-Zielen. Zielgruppe sind unter anderem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit weniger als 250 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. Euro. Die Kooperation ist Teil des Sentinel Vertrauensnetzwerkes.

Durch eine Zusammenarbeit, bei der Integritätsverletzungen von Architekten- und Planungsbüros und der weiteren Partner konsequent ausgeschlossen sind, ermöglicht die Kooperation eine frühestmögliche, kontinuierliche Beratung und Optimierung von Bau- und Sanierungsprojekten entsprechend den Nachhaltigkeitszielen des Investors.

Erfolgreiche Blaupausen

SHI und SGS blicken auf gelungene, gemeinsame Projekte zurück. Zum Beispiel die Beratung, Schulung und Audits von zwei marktführenden Akteuren im Baustofffachhandel und dem DIY-Handel, aber auch die Beratung von Investoren und Bauprodukthersteller im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe sind unter anderem Investoren im Wohnungsbau sowie von Office- und Hotelbauten. Aktuell führen SHI und SGS darüber hinaus Gespräche über eine unabhängige externe Überprüfung der SHI Produktdatenbank durch SGS.

Über SHI

SHI hat mit seiner Produktdatenbank Sentinel Portal den Schwerpunkt bei digitalen Services sowie der Beratung, Bewertung von Gebäuden und Produkten hinsichtlich des geprüft emissionsarmem Bauens und Sanierens. Aktuell erweitert das Unternehmen sein Beratungs- und Dokumentationsangebot stark in Richtung Kreislauffähigkeit. Die Weiterentwicklung digitaler Verfügbarkeiten von Nachhaltigkeitsinformationen für die Baubranche wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

www.sentinel-haus.de

Über SGS

Die SGS ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren global präsent und in Deutschland mit den Marken SGS-TÜV Saar, SGS Germany und SGS Institut Fresenius vertreten. SGS analysiert unter anderem den CO2-Footprint auf Produkt- und Unternehmensebene, informiert zu CO2-Zertifikaten und zertifiziert mit seiner niederländischen Niederlassung anhand des BREAAM-Systems große Gebäudebestände. Für Emissionsprüfungen steht in Dresden eine große Zahl von Prüfkammern zur Verfügung.

www.sgs.com

SGS Holding Deutschland B.V. & Co. KG