Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Zäune sind keine Lösung - Kommentar von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Kai Wegner hat ein Gefühl für politische Stimmungen. Insofern ist es gut, dass sich der Regierende Bürgermeister eines Themas annimmt, das viele Bürgerinnen und Bürger umtreibt: der schon lange nicht mehr hinnehmbaren Lage an Berlins Drogen-Hotspots Görlitzer Park und Leopoldplatz.

So sehr sich die Situationen in der Kreuzberger Grünanlage und auf dem Weddinger Stadtplatz auch unterscheiden, so ist es doch richtig, das Treiben dort als ein Problem für die ganze Stadt anzuerkennen. Viel zu lange haben die Politiker in Bezirken und Senat sich die Verantwortung zugeschoben.

Wir müssen uns aber vor einfachen Antworten hüten. Alle mutmaßlichen Dealer einzukassieren und abzuschieben, wird unter der geltenden Rechtslage und -praxis ebenso wenig möglich sein wie die weltweiten Drogenkartelle schnell zu zerschlagen. Zu viel Repression allein im Park drängt Kriminelle und Süchtige in Hauseingänge und Innenhöfe.

Dass Absperren keine Lösung ist, zeigt schon der Leopoldplatz. Trotz der ausufernden Crack-Szene dort käme niemand auf die Idee, den Platz einzuzäunen und zu schließen.

Die Lösung liegt im Mix aus Polizei vor Ort und Verfolgung der Hintermänner, aber eben auch in mehr Angeboten für Suchtkranke egal welcher Herkunft für den Ausstieg oder die Substitution. Dazu braucht es neben Gesetzesänderungen Geld, um Sozialarbeit und Drogenhilfe dauerhaft aufzustocken, bis die Lage unter Kontrolle ist.

Der Gipfel muss belastbare Zusagen bringen und nicht nur Symbole. Der Kampf um unseren öffentlichen Raum ist ein Langstreckenlauf, der gerne am Gipfel beginnen darf.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 03.09.2023 – 19:00

    Söders schlauer Schachzug - Kommentar von Christian Unger

    Berlin (ots) - Ministerpräsident Markus Söder lässt Radikalinski und Vizeregierungschef Hubert Aiwanger im Amt. Die Entscheidung ist richtig. Söders Kabinett geht nicht kurz vor der Wahl in Bayern in die Brüche. Söder will sich weiter mit konservativer Linie gegen die Grünen profilieren, seinen Hauptgegner im Wahlkampf. Söder lässt Aiwanger im Amt - auch aus Eigennutz. Aber seine Entscheidung ist auch im Umgang ...

  • 31.08.2023 – 19:10

    Berliner Morgenpost: Kein Befreiungsschlag / Kommentar von Christian Kerl zur Causa Aiwanger

    Berlin (ots) - Wenn Politiker über eine Affäre stürzen, dann oft nicht wegen der ursprünglichen Vorwürfe - sondern wegen der Unfähigkeit, mit den Vorwürfen angemessen umzugehen. Viel spricht dafür, dass deshalb auch der Fall Hubert Aiwanger noch mit einem Rücktritt oder Rauswurf des bayerischen Wirtschaftsministers endet. Anders als geplant war Aiwangers ...

  • 31.08.2023 – 19:10

    Berliner Morgenpost: Amerikas Kulturkrieg / Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Berlin (ots) - Regierungen gehen mit Peitschenhieben und Gefängnis gegen Schwule, Lesben und andere Mitglieder der unter der Regenbogenfahne versammelten queeren Gemeinde vor. Zur Abschreckung werden Menschen, die abseits der Heterosexualität leben wollen, gesteinigt oder an Baukränen aufgehängt. Davon sind die Vereinigten Staaten von Amerika Lichtjahre entfernt. ...