Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Erfolg für ZDF-Koproduktion: "Die Wannseekonferenz" in mehr als 100 Länder verkauft

Ein Jahr nach Ausstrahlung im ZDF erfreut sich der unter der Regie von Matti Geschonneck entstandene Spielfilm "Die Wannseekonferenz" eines außergewöhnlichen Auswertungserfolgs: Weltweit wurde er in mehr als 100 Länder verkauft, darunter in die USA, nach Japan, China und Israel. In der ZDFmediathek erzielte "Die Wannseekonferenz" bislang 2,6 Millionen Sichtungen und war dort der meistgesehene Spielfilm des Jahres 2022.

Der Film, der in Koproduktion mit der Constantin Television entstand, erhielt im vergangenen Jahr zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" und "Bestes Buch", die Gold World Medal bei den New York Festivals in der Kategorie "Films/Feature Films", den Prix Europa als Bester Europäischer Spielfilm 2022. 2023 ist "Die Wannseekonferenz" für den Grimme-Preis nominiert.

Frank Zervos, Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I: "Ein Jahr nach Ausstrahlung von "Die Wannseekonferenz" sind wir überwältigt von der großen Resonanz in der ZDFmediathek, den vielen nationalen und internationalen Preisen und dem weltweiten großen Interesse, den Film zu zeigen. Dies bestätigt uns darin, gemeinsam mit unseren Begleit-Dokumentationen einen Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet zu haben. Denn die Verbrechen des Nationalsozialismus gegen die Menschlichkeit dürfen niemals in Vergessenheit geraten."

Anlässlich eines Programmschwerpunkts zum 80. Jahrestag der historischen Wannseekonferenz, sahen am 24. Januar 2022 knapp sechs Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen den Film im ZDF. Noch immer ist er – ebenso wie das umfassende Begleitmaterial – in der ZDFmediathek verfügbar.

Das Drehbuch zu "Die Wannseekonferenz" schrieben Magnus Vattrodt und Paul Mommertz. Die Teilnehmer der Konferenz wurden von Johannes Allmayer, Matthias Bundschuh, Maximilian Brückner, Fabian Busch, Jakob Diehl, Philipp Hochmair, Godehard Giese, Peter Jordan, Arnd Klawitter, Frederic Linkemann, Thomas Loibl, Sascha Nathan, Markus Schleinzer, Simon Schwarz und Rafael Stachowiak verkörpert.

Produzenten waren Reinhold Elschot und Friederich Oetker, Executive Producer war Oliver Berben. Für den internationalen Vertrieb ist Global Screen zuständig. Die Redaktion im ZDF lag bei Frank Zervos und Stefanie von Heydwolff.

Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Anja Weisrock, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-12154. Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter  pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-1-12108.

Pressefotos
Pressefotos zur Sendung erhalten Sie als Download (nach Anmeldung), per E-Mail unter  pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Im ZDF-Presseportal finden Sie ergänzend:
 Pressemappe: "Die Wannseekonferenz"

"Die Wannseekonferenz" in der ZDFmediathek

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei Twitter: https://twitter.com/ZDFpresse.

Weitere Storys: ZDF