Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Bündnis braucht Kompromisse - Kommentar von Isabell Jürgens

Berlin (ots)

Berlins Regierungschefin Franziska Giffey (SPD) steht ein unruhiges Wochenende bevor. Bis Montagfrüh muss sie hinter den Kulissen dafür sorgen, dass ihr nicht noch auf den letzten Drücker wichtige Partner des Bündnisses für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen von der Fahne gehen.

Das Bündnis, in dem sich die Wohnungswirtschaft freiwillig zu mehr Mieterschutz verpflichten soll, hat auch bei seinem Abschlusstreffen am Mittwoch keinen wirklichen Durchbruch erzielen können. Auch wenn die Runde hinter verschlossenen Türen im Roten Rathaus tagte, sickerte durch, dass um jede Zeile der 22-seitigen Vereinbarung gerungen wurde, die am kommenden Montag unterzeichnet werden soll.

Den Mietervertretern in der Runde gingen die Vereinbarungen nicht weit genug, während die Vermieterseite versuchte, Mietsteigerungsbegrenzungen und Sozialquoten weiter herunterzuschrauben. Immer wieder musste die Regierende Bürgermeisterin an die Beteiligten appellieren, Kompromissbereitschaft zu zeigen - und in Erinnerung zu rufen, dass ein Scheitern des Bündnisses keiner Seite nutze. Und damit hat sie recht.

Das Beharren auf Maximalforderungen beim Mieterschutz, wie es innerhalb der Linkspartei viele fordern, nützt schließlich nichts: Der Berliner Mietendeckel ist gescheitert, ein bundesweiter Mietendeckel nicht in Sicht. Da braucht es eben freiwillige Zugeständnisse der Wohnungswirtschaft.

Ob wichtige Vermieter wie Vonovia da auch in den Punkten mitziehen, die sie deutlich spüren werden, blieb am Mittwoch ebenfalls offen - pikanterweise war Vonovia-Chef Rolf Buch zur Abschlussrunde gar nicht erst erschienen, auch sein Vertreter hatte kurzfristig abgesagt.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 14.06.2022 – 18:54

    Ohne Konzept geht es nicht - Kommentar von Nicole Dolif

    Berlin (ots) - Dass in Berlin nicht jede Schülerin oder jeder Schüler auf seine Wunschschule gehen kann, ist seit Jahren Alltag. Aber dass 164 Oberschüler einen Bescheid bekommen, in dem ihnen einfach gar keine konkrete Schule genannt wird, hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Es ist einfach zu eng an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen - und es wird immer enger. Die Schülerzahlen steigen und zusätzlich ...

  • 11.06.2022 – 18:49

    Ordnung ins E-Scooter-Chaos / Das Konzept kann nur ein erster Schritt sein / von Nicole Dolif

    Berlin (ots) - Sie sind beliebt bei Berlinern und Touristen: die E-Scooter, Leihräder oder Mopeds. Ist ja auch wunderbar, einfach schnell gemietet und losgefahren, in kurzer Zeit von A nach B. Nicht ganz so wunderbar ist allerdings, was nach der kleinen Spritztour leider oft passiert: Denn da fliegen die E-Scooter und Leihräder in die Grünanlagen oder werden kreuz ...

  • 08.06.2022 – 18:51

    Berlin trauert - Leitartikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Es ist einer dieser schrecklichen Tage: Am Mittwochvormittag um 10.26 Uhr hat ein Mann mit seinem Auto eine Todesfahrt in der City West, am Kurfürstendamm und Tauentzien begangen, fuhr erst auf den Bürgersteig und raste dann in ein Douglas-Geschäft. Die tragische Bilanz dieser Fahrt: eine getötete Lehrerin und viele verletzte Schülerinnen und Schüler, einige von ihnen schweben noch in Lebensgefahr. Es ...