Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Managergehälter mit Beigeschmack
Kommentar von Isabell Jürgens zu Deutsche-Wohnen-Gehälter

Berlin (ots)

Kurzform: Das, was an die Vorstände überwiesen wird, darauf haben sich Unternehmen und Manager vertraglich geeinigt. Aber die Frage, ob das wirklich angemessen ist und was das für die soziale Wohnraumversorgung bedeutet, wird bei den anstehenden, ohnehin schon unter Druck stehenden Diskussionen sowohl im "Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen" als auch in der Expertenkommission zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen eine Rolle spielen. Die Debatte um bezahlbare Mieten in Berlin wird dadurch jedenfalls noch schwieriger.

Der vollständige Kommentar: Gute Arbeit soll gut bezahlt werden. Das gilt auch für Topmanager. Dass Michael Zahn, der Ende 2021 auf eigenen Wunsch als Vorstandsvorsitzender der Deutsche Wohnen ausgeschieden ist, im Sinne der Aktionäre gute Arbeit geleistet und erfolgreich agiert hat, wird wohl niemand bestreiten.

Doch Managerabfindungen in Rekordhöhe bei einem Autobauer oder Chemiekonzern sind eben doch etwas anderes als bei einem Wohnungsunternehmen, das sein Geld im Wesentlichen mit Mieteinnahmen verdient. Das gilt besonders in einer Zeit, die geprägt ist von den Existenznöten vieler Mieter in Folge der Corona-Krise.

Grundvergütung, Abfindung, Sonderzahlungen - inklusive einem Mietendeckelausgleich in Höhe von 428.000 Euro! - summieren sich für Michael Zahn am Ende des Jahres 2021 ausweislich des Geschäftsberichts auf mehr als 18 Millionen Euro. Auch die anderen vier Vorstandsmitglieder der Deutsche Wohnen können sich über Gesamtvergütungen zwischen zwei und fünf Millionen Euro freuen. Das stößt sicher nicht nur denjenigen sauer auf, die dem Volksentscheid "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" ihre Stimme gegeben haben.

Sicher: Das, was an die Vorstände überwiesen wird, darauf haben sich Unternehmen und Manager vertraglich geeinigt. Aber die Frage, ob das wirklich angemessen ist und was das für die soziale Wohnraumversorgung bedeutet, wird bei den anstehenden, ohnehin schon unter Druck stehenden Diskussionen sowohl im "Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen" als auch in der Expertenkommission zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen eine Rolle spielen. Die Debatte um bezahlbare Mieten in Berlin wird dadurch jedenfalls noch schwieriger.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.03.2022 – 22:14

    Corona-Krise als Kraftakt / Kommentar von Joachim Fahrun zu Finanzhilfen

    Berlin (ots) - Kurzform: Die sechs Milliarden Euro allein für Berlin verdeutlichen den enormen Kraftakt, den die Corona-Krise dem deutschen Staat abverlangt. Es stellt sich die Frage, welche Reserven überhaupt noch zu heben sein werden, um Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung von Schulen und Behörden oder den Umbau der Energieversorgung und des Verkehrssystems ...

  • 18.03.2022 – 18:43

    In der Krise ist Berlin stark - Kommentar von Petra Götze

    Berlin (ots) - So bedrückend die Bilder von Zerstörung, Tod und Leid in der Ukraine sind, so beeindruckend ist die Bereitschaft der Berliner, den Menschen in der Ukraine und den Kriegsflüchtlingen zu helfen. In der Krise zeigt das viel gescholtene Berlin seine wahre Größe. Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten hat 28.000 Geflüchtete registriert, vor allem Frauen und Kinder, die seit Kriegsbeginn privat in ...