Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Die Berlinale macht Hoffnung - Kommentar von Felix Müller

Berlin (ots)

Als Anfang des Jahres klar wurde, dass die Berlinale als Präsenzveranstaltung stattfinden würde, überwog die Skepsis. Deutschland und die Hauptstadt steuerten Tag für Tag auf neue Höchstwerte bei den Inzidenzen zu. Über die Gefahr, die von der hochansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus ausgeht, herrschte deutlich mehr Unklarheit als jetzt.

Insofern gingen die Berlinale-Leiter Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) ein Risiko ein, aber nicht ohne Sicherungsmechanismen.

Mit dem Europäischen Filmmarkt wurde die zur Berlinale gehörende Branchenmesse in den digitalen Bereich verlegt, während die Kinos nur jeweils zur Hälfte ausgelastet wurden.

Dass Kinos, Museen und Schauspielhäuser nicht zu den Pandemietreibern gehören, ist von den Filmfestspielen erneut erwiesen worden: Vom 10. bis 16. Februar wurden an den Teststationen der Berlinale am Potsdamer Platz rund 11.000 Corona-Tests registriert, nur 128 davon waren positiv. Umsicht, gute Organisation und klare Kommunikation der Hygienevorschriften haben sich ausgezahlt.

Auch künstlerisch kann man die Berlinale als Erfolg verbuchen. Der Wettbewerb, das Aushängeschild der Filmfestspiele, ragte qualitativ über den Durchschnitt der vergangenen Jahre hinaus.

Das schlug sich in einem für pandemische Zeiten positiven Publikumszuspruch nieder - mit 140.000 Tickets wurde bei halb gefüllten Sälen bis Ende vergangener Woche nur etwas weniger als die Hälfte des sonst zur Verfügung stehenden Kontingents verkauft, eine eindrucksvolle Zahl.

Die Befürchtung, eine dauerhafte Umstellung auf Streamingangebote könnte zu einer Entwöhnung beim Publikum führen, hat sich noch nicht bestätigt. Die Berlinale hat einiges dafür getan, dass das auch so bleibt.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 19.02.2022 – 18:23

    Ein gutes Signal für Berlin - Kommentar von Julian Würzer

    Berlin (ots) - Es war ein guter Tag für Berlin. Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner fotografierten am Sonnabend, wie ein meterhoher Spezialkran die beiden Behelfsbrücken an der Moltkebrücke im Bezirk Steglitz-Zehlendorf eingehoben hat. In den vergangenen Monaten konnte der Verkehr nur einspurig über die Brücke geführt werden, dieser Zustand wird endlich beendet. Auch die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch ...

  • 17.02.2022 – 22:05

    Es braucht Alternativen / Kommentar von Philipp Siebert zu Abgabepflicht für Führerschein

    Berlin (ots) - Kurzform: Betroffen sein werden in der Masse nicht der 45 Jahre alte Epileptiker, sondern alte Menschen, für die das Auto oft das einzige Fortbewegungsmittel ist. Auch sie müssen mobil bleiben, etwa zum Einkaufen oder zum Arzt kommen. Und nicht alle haben Kinder, die sie überall hinbringen können. Müssen diese Menschen von Amts wegen den ...

  • 13.02.2022 – 22:09

    Schritt zur Bürgerpolizei / Kommentar von Ulrich Kraetzer zu Kontaktbereichsbeamten

    Berlin (ots) - Kurzform: Berlins Innensenatorin plant die stadtweite Wiedereinführung der Kontaktbereichsbeamten. Gut so! Denn die Polizei muss bürgernäher werden und ansprechbar sein. Das hilft, Konflikte zu klären. Vor allem aber prägt es im besten Sinn unser Bild von der Polizei. Schon klar: Das Projekt kostet viel Geld und der Erfolg zeigt sich womöglich erst ...