Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Verbote allein nicht erfolgreich
Kommentar von Andreas Gandzior zum Böllerverzicht

Berlin (ots)

Kurzform: Ein Umdenken wird nur funktionieren, wenn die Einsicht zum Böllerverzicht da ist. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Daher muss legales Feuerwerk an ausgewiesenen Plätzen und Straßenzügen noch möglich sein. Strafen für Regelverstöße aber müssen mindestens verdoppelt werden. Dafür sollte es an mehreren Orten in Berlin kostenfreies Feuerwerk von Profis geben. Und wie wäre es mit einer solchen Idee: Wer eine aktuelle Spendenquittung ab 50 Euro aufwärts nachweisen kann - so viel und mehr werden durchschnittlich für Silvesterfeuerwerk ausgegeben -, wird mit einem Gutschein für einen Zoo- oder Kinobesuch belohnt.

Der vollständige Kommentar: Auch wenn es in der Silvesternacht einzelne Verstöße gab, hat der polizeiliche Ansatz in den Pyroverbotszonen deutlich Wirkung gezeigt, bilanzierte Berlins neue Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Neujahrstag.

Mit diesem Ansatz muss der Senat das Konzept der Böllerverbotszonen in den kommenden Jahre weiterverfolgen. Und das mit einer Mischung aus Verboten und Appellen an den gesunden Menschenverstand. Denn wenn die Politik der Bevölkerung von oben herab ihren Silvesterspaß verbietet, werden sich irgendwann Ärger und Frust gegen Einsatzkräfte mit illegalen und lebensgefährlichen Böllern entladen. Auch werden mit einem generellen Böllerverbot die Menschen bestraft, die mit legaler Pyrotechnik achtsam umgehen.

Für Appelle an die Vernunft helfen weder Fotos von abgerissenen Fingern noch die statistischen Zahlenspiele in Sachen Umweltschutz und Feinstaub. Auch ist einem Großteil der Menschen das Wohl von Haus- und Wildtieren, die unter der lauten Knallerei leiden, egal. Das zeigt die Vergangenheit. Kurzum, Verbote werden nicht fruchten, die Vernunft wird zum Jahreswechsel auf Eis gelegt.

Ein Umdenken wird nur funktionieren, wenn die Einsicht zum Verzicht da ist. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Daher muss legales Feuerwerk an ausgewiesenen Plätzen und Straßenzügen noch möglich sein. Strafen für Regelverstöße aber müssen mindestens verdoppelt werden. Dafür sollte es an mehreren Orten in Berlin kostenfreies Feuerwerk von Profis geben. Und wie wäre es mit einer solchen Idee: Wer eine aktuelle Spendenquittung ab 50 Euro aufwärts nachweisen kann - so viel und mehr werden durchschnittlich für Silvesterfeuerwerk ausgegeben -, wird mit einem Gutschein für einen Zoo- oder Kinobesuch belohnt.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.12.2021 – 19:30

    Mehr Komfort im ÖPNV - Kommentar von Jessica Hanack

    Berlin (ots) - Wenn es einen parteiübergreifenden Konsens gibt, dann wohl der, dass der öffentliche Personennahverkehr in Berlin gestärkt werden soll. Bislang hat man dabei vor allem den Ausbau im Blick, durch mehr Bahnen, dichtere Takte oder neue Expressbusse. Und ohne Zweifel sind bessere Angebote, gerade in den Außenbezirken, wichtig. Nur ist das Angebot allein nicht immer der ausschlaggebende Punkt, um einen ...

  • 20.12.2021 – 20:21

    Geschickte Wahl / Leitartikel von Gilbert Schomaker zu Berliner SPD-Senatoren

    Berlin (ots) - Kurzform: Giffeys und Salehs Team ist durchweg von an der Realität orientierten Politikerinnen und Politikern geprägt. Die Ideologie im neuen rot-grün-roten Senat kommt von anderen: Die Linkspartei hat schon mehrmals angekündigt, dass sie eine klare linke Politik machen wird - siehe Enteignungen. Und auch die selbstbewussten Grünen werden alles ...

  • 17.12.2021 – 21:47

    Pragmatischer als befürchtet / Kommentar von Joachim Fahrun zur Berliner Linken

    Berlin (ots) - Kurzform: Für die neue rot-grün-rote Regierung bildet das Votum eine erträgliche, aber keine grundsolide Basis. Das ist zunächst einmal gut, denn Berlin braucht drei Monate nach der Wahl endlich einen handlungsfähigen Senat. Sollten am Dienstag einige Linke aus Loyalität zu den Nein-Sagern Franziska Giffey als neuer Regierenden Bürgermeisterin die ...