Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Mehr Komfort im ÖPNV - Kommentar von Jessica Hanack

Berlin (ots)

Wenn es einen parteiübergreifenden Konsens gibt, dann wohl der, dass der öffentliche Personennahverkehr in Berlin gestärkt werden soll. Bislang hat man dabei vor allem den Ausbau im Blick, durch mehr Bahnen, dichtere Takte oder neue Expressbusse.

Und ohne Zweifel sind bessere Angebote, gerade in den Außenbezirken, wichtig. Nur ist das Angebot allein nicht immer der ausschlaggebende Punkt, um einen Autofahrer zum Umsteigen in Bus und Bahn zu bewegen. Hier spielt auch der Komfort eine Rolle.

Die Idee des Weltwirtschaftsforums, mit einer Business Class im Berliner Nahverkehr vor allem Besserverdiener zu motivieren, das Auto stehen zu lassen, sollte daher zumindest näher betrachtet werden.

Klar: Es wären Investitionen nötig, S- oder U-Bahnen in Teilen so umzurüsten, dass sich teure Premiumtickets rechtfertigen ließen. Und es wäre auch ein Balance-Akt, ein Erste-Klasse-Angebot zu etablieren, gleichzeitig aber eine möglichst hohe Kapazität für Inhaber regulärer Fahrkarten zu bewahren und deren Abteile nicht zu vernachlässigen.

Dennoch darf eine Politik, die den Anspruch einer Mobilitätswende ernst nimmt, eigentlich keine Idee ignorieren, die die Attraktivität öffentlicher Verkehrsmittel steigern könnte. Zumal das Weltwirtschaftsforum höhere Einnahmen prognostiziert, die für den Großteil der Fahrgäste günstigere Fahrpreise oder Mittel für die angestrebte Ausweitung des Angebots schaffen könnten.

Die Deutsche Bahn hat mit ihrem "Ideenzug" kürzlich gezeigt, dass Züge mehr bieten können als schlichte Vierer- oder Zweiersitzgruppen - ob durch besondere Lichtinstallationen oder Plätze, die auf das Arbeiten am Laptop während der Fahrt ausgerichtet sind. Möglich wäre also einiges. Gefragt ist nur Bereitschaft, neue Wege zu gehen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 20.12.2021 – 20:21

    Geschickte Wahl / Leitartikel von Gilbert Schomaker zu Berliner SPD-Senatoren

    Berlin (ots) - Kurzform: Giffeys und Salehs Team ist durchweg von an der Realität orientierten Politikerinnen und Politikern geprägt. Die Ideologie im neuen rot-grün-roten Senat kommt von anderen: Die Linkspartei hat schon mehrmals angekündigt, dass sie eine klare linke Politik machen wird - siehe Enteignungen. Und auch die selbstbewussten Grünen werden alles ...

  • 17.12.2021 – 21:47

    Pragmatischer als befürchtet / Kommentar von Joachim Fahrun zur Berliner Linken

    Berlin (ots) - Kurzform: Für die neue rot-grün-rote Regierung bildet das Votum eine erträgliche, aber keine grundsolide Basis. Das ist zunächst einmal gut, denn Berlin braucht drei Monate nach der Wahl endlich einen handlungsfähigen Senat. Sollten am Dienstag einige Linke aus Loyalität zu den Nein-Sagern Franziska Giffey als neuer Regierenden Bürgermeisterin die ...

  • 13.12.2021 – 19:30

    Mängel nur verwaltet - Leitartikel von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Durchgehalten habe sie, die alte Elsenbrücke, jubelte Berlins damalige Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) noch im September. Günther hatte Journalisten zu dem Vor-Ort-Termin eingeladen, knipste aber auch selbst Fotos und frohlockte, dass der Bau der provisorischen Ersatzbrücke gelungen sei - noch bevor der Rest des alten Brückenwerks schlapp gemacht habe. An diesem Montag ist festzuhalten, dass ...