Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Ein Geschenk für die Familien
Kommentar von Gilbert Schomaker

Berlin (ots)

Es ist wohl das letzte Geschenk der scheidenden Berliner Bildungssenatorin. Wie Sandra Scheeres (SPD) am Mittwoch mitteilte, wird es nun doch einen Tag eher Weihnachtsferien geben. Statt an Heiligabend ist der erste Ferientag nun schon der 23. Dezember. Damit vollzieht die Bildungssenatorin eine Kehrtwende. Noch vor Tagen hatte ein Sprecher ihrer Verwaltung dieser Zeitung deutlich gesagt, dass Schulpflicht bestehe. Denn die Berliner Morgenpost hatte darüber berichtet, dass nicht nur die Eltern, sondern auch die Schulleiter sich für einen freien Tag vor Weihnachten ausgesprochen hatten.

Es ist gut, dass die Schulsenatorin nun ihre Meinung geändert hat. Und ihre Begründung ist gut nachvollziehbar. Sie wolle den Kindern und Jugendlichen sowie allen Eltern und Sorgeberechtigten eine Weihnachtszeit ohne allzu großen Zeitdruck bieten, so Scheeres. Das ist auch sinnvoll, wenn man auf die Corona-Zahlen schaut. Denn die steigen. Um das Ansteckungsrisiko zu senken, ist es ebenfalls sinnvoll, nicht alle Reisenden an einem Tag loszuschicken. Denn so können Familien beispielsweise Bahnfahrten zu Verwandten an zwei Tagen vor Weihnachten nutzen.

Man fragt sich nur, wieso die Revidierung der Entscheidung so lange gedauert hat. Dass ein Ferienbeginn an Heiligabend viele Familien vor große Probleme stellt, müsste doch jedem Planer in der Bildungsverwaltung bewusst gewesen sein. Aber sei es drum. Die Senatorin hat übrigens noch eine gute Entscheidung getroffen: Für berufstätige Eltern gibt es eine Entlastung. Denn wenn nötig, ist eine Betreuung der Grundschulkinder am 23. Dezember gewährleistet. Die Pädagogen erhalten dafür einen Ausgleichstag. Insgesamt ist die Regelung bürgerfreundlich und alltagsnah. Wäre das doch immer so in der Bildungspolitik.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: ++49 152 31049679
heike.dietrich@funkemedien.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 23.10.2021 – 20:14

    Umbau und Erneuerung / Kommentar von Jens Anker zum Zustand der Berliner Einkaufsstraßen

    Berlin (ots) - Die Einkaufsstraßen in Berlin füllen sich wieder. Die Geschäfte verzeichnen fast so viele Kunden wie vor der Krise. Aber die Umsätze liegen noch deutlich darunter. Hier macht sich das Fehlen der internationalen Touristen bemerkbar, die in der Regel zahlungsfreudiger sind als einheimische Kunden. Kein Wunder, im Urlaub sitzt das Geld nun einmal ...

  • 22.10.2021 – 19:30

    Mehr Aufgaben, mehr Personal - Kommentar von Philipp Siebert

    Berlin (ots) - Zeiten der Regierungsbildung sind auch immer Zeiten für Forderungen - meistens nach mehr Geld, modernerer Ausstattung und vor allem mehr Personal. Auch Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik hat nun in diesen Chor eingestimmt. Eine Aufstockung von 18.000 auf 20.000 Vollzugsbeamte brauche ihre Behörde. "Schon wieder?", könnte man da fragen, denn der letzte Stellenzuwachs ist gar nicht mal so lange ...