Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Bitte nicht nur mehr Quantität
Kommentar von Isabell Jürgens zur Diätenerhöhung

Berlin (ots)

Kurzform: Wenn die Steuerzahler schon so viel Geld aufbringen müssen, können sie im Gegenzug erwarten, dass die Abgeordneten ihre Aufgaben etwa in den Ausschüssen nicht nur eine Stunde länger, sondern auch informierter wahrnehmen. In Zeiten digital übertragener Sitzungen konnten die Bürger in der Vergangenheit jedenfalls die oftmals peinlichen Wissenslücken ihrer Volksvertreter live verfolgen. Ob dies in der kommenden Legislatur durch die vielen, durch hohe Diäten angelockten Praktiker mit Expertise besser wird, wird sich zeigen.

Der vollständige Kommentar: Das neu gewählte Berliner Abgeordnetenhaus wird nach seiner Konstituierung wohl als eine der ersten Amtshandlungen die Erhöhungen der Diäten beschließen. Ab kommendem Jahr sollen es rund 6650 Euro monatlich sein, 118 Euro mehr als bisher. Berlinerinnen und Berliner mit gutem Erinnerungsvermögen wird das wundern, schließlich waren die Bezüge der Parlamentarier 2020 um fast 60 Prozent von 3944 auf 6250 Euro im Monat gestiegen.

Die deutliche Erhöhung 2020 wurde damals mit der Umwandlung von einem Freizeit- in ein Vollzeitparlament begründet. Mit der Anhebung der Diäten sollte der entsprechend höhere Arbeitsaufwand abgegolten werden. Zudem hieß es, Fachleute, die ihre berufliche Karriere mindestens auf Zeit unterbrechen, könne man ohne angemessene Entlohnung eben nicht ins Parlament locken. Und im Vergleich mit anderen Bundesländern lägen die Berliner Parlamentarier immer noch im Mittelfeld.

Die erneute Diätenerhöhung von 1,9 Prozent ist dagegen eine Anpassung an die allgemeine Gehaltsentwicklung in der Hauptstadt und damit vergleichsweise bescheiden. Unpopulär, aber gerechtfertigt - wenn denn dafür nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der im Abgeordnetenhaus geleisteten Arbeit steigt.

Wenn die Steuerzahler schon so viel Geld aufbringen müssen, können sie im Gegenzug erwarten, dass die Abgeordneten ihre Aufgaben etwa in den Ausschüssen nicht nur eine Stunde länger, sondern auch informierter wahrnehmen. In Zeiten digital übertragener Sitzungen konnten die Bürger in der Vergangenheit jedenfalls die oftmals peinlichen Wissenslücken ihrer Volksvertreter live verfolgen. Ob dies in der kommenden Legislatur durch die vielen, durch hohe Diäten angelockten Praktiker mit Expertise besser wird, wird sich zeigen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 18.09.2021 – 21:41

    Der Letzte räumt die Erde auf / Kommentar von Isabell Jürgens zum Cleanup Day in Berlin

    Berlin (ots) - Kurzform: Allein wird es den Freiwilligen nicht gelingen, einen Mentalitätswandel herbeizuführen, deshalb ist die Politik auf Bundes- und Landesebene gefragt. Sie muss dafür sorgen, dass das seit Juli geltende EU-weite Verbot von Einweg-Plastikprodukten auch kontrolliert wird. Und speziell in Berlin dafür sorgen, dass in Parks und Uferbereichen ...

  • 17.09.2021 – 19:30

    Das Finale im Wahlkampf - Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Wird das Rennen um das Rote Rathaus doch noch einmal spannend? In den vergangenen Wochen lag SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey vorn. Laut Umfrage für das ZDF, die am Freitagvormittag veröffentlicht wurde, holen die Grünen aber auf. Danach könnte es sogar ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Rote Rathaus geben. Für einen kurzen Moment verspürten die Grünen und ihre Spitzenkandidatin Bettina Jarasch ...

  • 15.09.2021 – 19:30

    Dem Senat geht die Luft aus - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Am Ende will es keiner gewesen sein. Nachdem der Senat beschlossen hatte, ein 2G-Optionsmodell ohne Ausnahmen zu beschließen, schoss eine Welle der Empörung durch die Stadt. Seit 18 Monaten leiden die Kinder am meisten unter den Corona-Einschränkungen - und jetzt sollen sie auch noch außen vor bleiben, wenn es zum Sonntagsessen beim Lieblingsitaliener geht. Das kann doch nicht wahr sein! Aber genau das ...